U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Falko Bindrich

GM Falko Bindrich

SC Eppingen

  • ELO 2523
  • DWZ 2560
  • Jg. 1990

Falko ist Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Bei der U20 WM in Polen verbesserte er seinen Setzlistenplatz und spielte lange Zeit unter den Top-Ten mit. Er war Mitglied der Nationalmannschaft auf der Schacholympiade. Er spielte über 100 Wettkampfpartien in 2010. Falko trainiert mit Bundestrainer Uwe Bönsch in der Sportfördergruppe.

Photo von Andreas Heimann

IM Andreas Heimann

OSG Baden-Baden

  • ELO 2491
  • DWZ 2476
  • Jg. 1992

Andreas belegte den dritten Platz bei der internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft 2010 in Rosenheim und verfehlte nur knapp die GM-Norm. Andreas spielt regelmäßig in der Schweiz und erzielte in Basel mit 2642 eine beachtliche Performance. Sein Spielstil ist universell und insbesondere seine Endspieltechnik ist bemerkenswert.

Photo von Niclas Huschenbeth

IM Niclas Huschenbeth

Hamburger SK

  • ELO 2465
  • DWZ 2487
  • Jg. 1992

Niclas ist Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Niclas wurde Deutscher Meister der Männer 2010 in Bad Liebenzell. Dabei erreichte er eine Performance über 2650 und überzeugte unter anderem durch seine kämpferische Einstellung. Er war Mitglied der Nationalmannschaft auf der Schacholympiade. Er begeistert durch seinen kompromisslosen Stil.

Photo von Julian Jorczik

FM Julian Jorczik

FC Bayern München

  • ELO 2384
  • DWZ 2370
  • Jg. 1992

Julian ist Deutscher Meister U18 2010. Er ist ein stabiles Mitglied der Bundesligamannschaft des FC Bayern München. Julian spielte starke Turniere in Deizisau und Pardubice. Zur WM in Porto Carras erreichte er leider nicht seine Bestform. Er trainiert regelmäßig mit GM Michael Prusikin.

Photo von Patrick Zelbel

FM Patrick Zelbel

SF Brackel 1930

  • ELO 2410
  • DWZ 2427
  • Jg. 1993

Patrick hat 2010 das Kunststück vollbracht, innerhalb eines Jahres 120 Elo-Punkte zu gewinnen, den IM-Titel zu vollenden und mit dem Turniersieg in Graz alle Voraussetzungen für die Verleihung des Titels zu erfüllen. Ganz besonders stark spielte er in Holland mit einer Performance über 2550. Patrick spielt seine Systeme sehr stark, will aber sein Spektrum erweitern. Mit 17 Jahren hat er sein Abitur abgeschlossen und studiert bereits.


Wertungszahlen vom 22.04.2011, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung