U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Falko Bindrich

GM Falko Bindrich

SC Eppingen

  • ELO 2532
  • DWZ 2533
  • Jg. 1990

Falko ist Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Nach dem erfolgreichen Abitur konzentriert er sich wieder stärker auf Schach. Bei der U20 WM in Argentinien spielte er ein gutes Turnier und war deutlich besser als sein Setzlistenplatz. Falko wurde 2009 Co-Sieger in Zürich. Falko trainiert mit Bundestrainer Uwe Bönsch in der Sportfördergruppe.

Photo von Sebastian Bogner

GM Sebastian Bogner

SK Neuhausen

  • ELO 2522
  • DWZ 2539
  • Jg. 1991

2009 bekam er den Titel eines Großmeisters verliehen. Er konnte mehrere Turniere mit einem Podestplatz abschließen; so zum Beispiel Neustadt, Bad Wörishofen, Liechtenstein. Auf der WM U18 fehlte ihm etwas Stehvermögen und ein bisschen Glück. Sebastian spielt kreativ und kämpferisch.

Photo von Andreas Heimann

IM Andreas Heimann

SC Dreiländereck

  • ELO 2458
  • DWZ 2437
  • Jg. 1992

Andreas hat im letzten Jahr die höchste ELO-Performance aller Kaderspieler erreicht: 2679 in der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft. Er ist Badischer Männermeister 2009 und damit qualifiziert für die DEM 2010 in Bad Liebenzell. Andreas pflegt einen universellen Stil mit ausgeprägt guter Endspieltechnik.

Photo von Hagen Poetsch

FM Hagen Poetsch

VSG Offenbach

  • ELO 2366
  • DWZ 2368
  • Jg. 1991

Hagen ist Deutscher Meister 2009 U18. Er trainiert mit IM Stefan Reschke, der ihn als ehrgeizig, fleißig und unkonventionell beschreibt. In Groningen spielte er 2009 ein gutes Turnier. Sein Spiel ist variabel, kämpferisch.

Photo von Patrick Zelbel

FM Patrick Zelbel

SF Brackel 1930

  • ELO 2314
  • DWZ 2297
  • Jg. 1993

Patrick ist Deutscher Meister 2009 U16. Er erzielte jeweils eine IM-Norm auf der Deutschen Einzelmeisterschaft 2009 der Männer und beim Turnier in Vlissingen. Dort besiegte er GM Alexander Beljawski in einer spektakulären Partie. Er ist Bronzemedaillengewinner bei der Mannschaftseuropameisterschaft der Jugend U18 2009 in Pardubice. Patrick spielt seine Systeme sehr stark, will aber sein Spektrum erweitern.


Wertungszahlen vom 30.03.2010, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung