U20, männlich
Nominierte Spieler

Photo von Falko Bindrich

GM Falko Bindrich

SC Bindlach Aktionär

  • ELO 2497
  • DWZ 2512
  • Jg. 1990

Falko ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft - und wurde 2007 zum jüngsten deutschen Großmeister. Die dazu nötigen Normen erspielte er in der Bundesliga und bei der Männer-Europameisterschaft in Dresden. Falko trainiert diszipliniert und zeichnet sich durch ein hohes Spielpensum aus.

Photo von Sebastian Bogner

IM Sebastian Bogner

SK Neuhausen

  • ELO 2401
  • DWZ 2429
  • Jg. 1991

Sebastian ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Seine Klasse stellte er im vergangenen Jahr mit guten Ergebnissen in verschiedenen internationalen Turnieren unter Beweis: Seine Resultate in Cappelle la Grande, Hastings und Sautron lassen demnächst seine erste GM-Norm erwarten. Als Deutscher Meister startete er bei der WM U16 in Antalya und erzielte dort mit Platz sieben das beste deutsche Resultat. Sebastian spielt kreativ und kämpferisch.

Photo von Arik Braun

IM Arik Braun

SC Eppingen

  • ELO 2536
  • DWZ 2500
  • Jg. 1988

Arik ist Mitglied der Jugendolympiamannschaft. Beim Turnier in Hengelo belegte er einen guten dritten Platz und in der Bundesliga hat er einen Stammplatz bei seinem Verein. Die Verleihung des Großmeistertitels ist nur noch eine Frage der Zeit. 2007 hat Arik erfolgreich sein Abitur absolviert. Seit Oktober ist er Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr.

Photo von Niclas Huschenbeth

Niclas Huschenbeth

Hamburger SK

  • ELO 2437
  • DWZ 2415
  • Jg. 1992

Niclas ist der Aufsteiger des Jahres. Das zeigen nicht nur über 150 gewonnene ELO-Punkte. Niclas erzielte auch seine erste GM-Norm beim Europa-Cup für Vereinsmannschaften im Oktober. Mit dem zehnten Platz erzielte er das beste deutsche Resultat bei der EM U16 in Sibenik. Außerdem gewann er das Hamburger IM-Turnier im November. Kein Wunder also, dass Niclas in die Jugendolympiamannschaft für Dresden 2008 berufen wurde.

Photo von Georg Meier

GM Georg Meier

SV Werder Bremen

  • ELO 2570
  • DWZ 2553
  • Jg. 1987

Georg Meier spielt in der Jugendolympiamannschaft und wurde dort zum ersten Großmeister. Bei der Männer-Europameisterschaft in Dresden scheiterte er erst im Tie-Break an der Qualifikation zum Weltcup. Auch bei anderen internationalen Turnieren – zum Beispiel in Biel und Merida – machte er mit sehr guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Die Jugend-WM U20 schloss er als Fünfter ab – bis zuletzt hatte er die Chance auf den Weltmeistertitel. In der Bundesliga wurde er zu einer festen Größe für seinen Verein.


Wertungszahlen vom 16.03.2008, Portraits von Bernd Vökler

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten | Zur Abstimmung