Skip to main content
 
12.07.2015 | Öffentliche Auftritte, Startseite

Die heißeste You ist vorbei und die DSJ war dabei! - Auch 2015.


Am Wochenende vom 3.-5.7.2015 fand auf dem Berliner Messegelände zum 17ten mal die YOU statt. Viele Aussteller zeigten in 7 Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung, hinzu kam dieses Jahr erstmalig der Sommergarten mit großem Pool. Bei der Hitze war das auch für viele Besucher eine willkommene Abwechslung. Die DSJ war mit einem 60 qm großen Messestand zum fünfte Mal in Folge dabei.

Dabei war dieses mal zum ersten Mal ein Bereich im Freien, mit großem Gartenschach dabei. Bei Temperaturen über 35°C fanden sich dennoch viele Schachspieler die Gartenschach gegen die DSJ Teamer spielen wollten. Aber es winkte ja auch die Abkühlung im großen Pool im Sommergarten der DSJ.

Der Stand in der klimatisierten Halle war ständig gut besucht, dafür sorgten Ultraschach (1 Minutenblitz) , Sanduhrschach, Simultanturniere, Tandemvorführungen oder einfach nur die Schachrätselaufgaben. Die einfachsten sind da oft die besten, mit Matt in 1 oder 2 knobeln die Besucher gerne. Die Preise waren Zeitschriften von Jugendschach oder Kugelschreiber der DSJ.Der Stand bot die Möglichkeit Schach zu spielen oder zu lernen aber auch Gelegenheit, sich über Vereine, die Verbandsarbeit, die DSJ oder über den Schachsport im Allgemeinen zu informieren. Für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern bot die DSJ Ihre Vereinsdatenbank an und konnte so auf die Berliner Vereine verweisen. Auf Twitter wurde auch ständig von der YOU berichtet.Die DSJ Teamer kamen für 3 Tage aus ganz Deutschland nach Berlin angereist. So hatten nicht nur die Besucher ihren Spaß, sondern auch die Helfer. Die DSJ bedankt sich bei allen Helfern für Ihr Engagement und Ihren Einsatz auf der YOU und freut sich auf ein Wiedersehen, wenn es wieder heißt, die DSJ zu Gast auf der YOU.

 

Carsten Karthaus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit


< Simultantournee für terre des hommes: Der "Jogi Löw" des Schachs bei TuRa Harksheide Norderstedt