Skip to main content
 
15.07.2013 | Öffentliche Auftritte

Die YOU ist vorbei und die DSJ war dabei! - Auch 2013!


Am vergangenen Wochenende fand auf dem Berliner Messegelände zum 15ten mal die YOU statt. Dabei kamen dieses Jahr 20.000 Besucher mehr als 2012 auf die Messe. 240 Aussteller zeigten in neun Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung auf dem Berliner Messegelände. Die DSJ war mit einem 60 qm großen Messestand zum dritten Mal in Folge dabei.

Mit seinen 15 Brettern, einem großen Gartenschach und Schachsondervarianten wie z.B. Raintropchess war der Stand ständig gut besucht. Dafür haben auch das Maskottchen Chessy und die „Morphsuits“ gesorgt, die ein wahrer Publikumsmagnet für Kinder waren.

Der Stand bot die Möglichkeit Schach zu spielen oder zu lernen aber auch Gelegenheit, sich über Vereine, die Verbandsarbeit, die DSJ oder über den Schachsport im Allgemeinen zu informieren. Für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern bot die Berliner Schachjugend einen Flyer mit allen Vereinskontakten in Berlin an.

Neben dem klassischen Schach wurden dem interessierten Publikum auch Varianten des Schachspiels vorgeführt. So gab es Showkämpfe zwischen DSJ Teamer im Bullet mit einer Minute Bedenkzeit, was für viel Aufmerksamkeit und Zuschauerpulks sorgt. Aber auch Tandem oder Münzschach wurden dem Interessierten Publikum dargeboten.

Natürlich gab es auch etwas zum Knobeln und Gewinnen. So konnte Man(n) und Frau sich an einem immer wechselnden Demobrett den Schachaufgaben stellen. Als Preise gab es natürlich Materialien von der DSJ, so wurden hier Plüschchessys, Buttons, Plakate und DSJ Schlüsselbänder verteilt.

Die DSJ Teamer kamen für 3 Tage aus ganz Deutschland nach Berlin angereist und die Schachjugend Berlin war durch Ihre Jugendsprecherin Maxi Fischer vertreten. So hatten nicht nur die Besucher ihren Spaß, sondern auch die Helfer. Die DSJ bedankt sich bei allen Helfern für Ihr Engagement und Ihren Einsatz auf der YOU und freut sich auf ein Wiedersehen, wenn es wieder heißt, die DSJ zu Gast auf der YOU.

 

Carsten Karthaus

Referent für Öffentlichkeitsarbeit


< Jugend für Jugend Workshop im Homburg