Hallo liebe Schachfreunde,

und die DEM geht mit Riesenschritten voran: Für die U10- und U12-Spieler ging es gestern bereits in die Runden drei und vier. Und auch die älteren Teilnehmer gingen nach der Doppelrunde am Vortag bereits in die dritte Partie. Klar, dass da bereits die ein oder andere Prognose auf den Meistertitel abgegeben wird.
Im heutigen Chessywood Express bringt es Großmeister Karsten Müller auf den Punkt: „Dass ein Favorit einen schlechten Start erwischt, passiert häufiger. Dass aber mit Huschenbeth, Jorczik und Strunski gleich alle drei Topspieler in der Königsklasse U18 zu Anfang stolpern, das hat mich wirklich überrascht.“
Was des einen Freud ist des anderen Leid. Schließlich steigt für die Zuschauer damit natürlich die Spannung. Die nächsten Runden können also kommen!

Liebe Grüße,
Falco Nogatz


Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Falco Nogatz
presse@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

Das Abonnement des DEM-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_newsletter3.html

_________________________________________________________


Der Endspiel-Express

So oder so ähnlich könnte die Überschrift für einen der Artikel in der heutigen Ausgabe des Chessywood Express lauten. Großmeister Karsten Müller hat für die Meisterschaftszeitung Endspiele aus den ersten beiden Runden gesichtet und lehrreiche Beispiele kommentiert. Insgesamt acht Partiefragmente finden sich somit im Express Nummer 4. Dieser steht zum Download unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_express.html zur Verfügung.
Aber auch direkt auf der Meisterschaftswebseite ist der Artikel einsehbar. Unter http://www.deutsche-schachjugend.de/1768.html können die Partiefragmente auch über den Webbrowser abgerufen werden


Rekordversuch: Die größte Schulschachstunde Deutschlands

Heute Mittag um 14 Uhr steht was ganz Großes auf dem Programm: die größte Schulschachstunde Deutschlands. Ab 13:30 Uhr ist die Sauerlandhalle geöffnet, eine halbe Stunde später beginnen Kirsten Siebarth, Patrick Wiebe und Simon Martin Claus dann mit dem Unterricht. Impressionen davon folgen im Laufe des Tages.


Chessy Academy – Bundesnachwuchstrainer Vökler nach zwei Runden

Für die sogenannte Chess Academy, in der jeden Tag ein hervorragender Trainer und Partienanalyst das Wort erhält, kommentierte Bernd Vökler bereits das Geschehen auf den 64 Felder der ersten beiden Runden. Gespickt mit kleinen Partieausschnitten, warten seine Tagesberichte stets auch mit aktuellen Prognosen rund um die Deutsche Titelvergabe auf. Seine ersten beiden Berichte wurden gestern und heute im Chessywood Express abgedruckt, sind aber ebenfalls auch online insehbar. Auf der der Webseite des Express findet Ihr die ausgewählten Artikel: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_express.html


Live-Übertragung geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Leider macht uns die Internetleitung im Sauerlandstern einen Strich durch die Rechnung: Nachdem am Vormittag die Übertragung der U10- und U12-Bretter problemlos funktionierte, trat am Nachmittag der DEM-eigene Router in den Streik. Leider (oder zum Glück?!) blieb er darin nicht sonderlich konsequent, sodass nach einem Neustart die Verbindung zum Rest der Welt wieder bestand, die Live-Übertragung wieder gestartet wurde um keine zwanzig Minuten später wieder feststellen zu dürfen, dass das Netz wieder fehlt.
Wir arbeiten fieberhaft an einer Lösung des Problems. Aufgrund der Tests und eventueller erneuter Störungen kann es leider auch heute wieder zu Ausfällen bei der Live-Übertragung kommen. Wir bitten um Verständnis.


Radio DEM – lieber spät als nie!

Eigentlich könnte man den gestrigen Tag im Öffentlichkeitsteam der DEM präzise und kurz in einem Wort beschreiben: GAU. Neben personellen Nöten stießen wir auch mehrfach an unsere technischen Grenzen. Und auch das Radio hatte unter all dem zu leiden: Aufgrund eines Moderatorenwechsels musste der Sendetermin für gestern ausnahmsweise nach hinten verschoben werden, sodass sich erst um 21:30 Uhr die Kiebitze in Schach-Deutschland vor dem Rechner versammelten. Die Sendung steht wie immer zum Download bereit: http://www.deutsche-schachjugend.de/radio080.html


Chessy TV – die neue Größe der DEM

Ganz neu ist dieses Jahr eine Live-TV-Sendung aus Willingen. Diese wird jeden Abend ab 19:30 Uhr auf schach.de live ausgestrahlt und fasst das Tagesgeschehen zusammen. In der ersten Sendung gestern Abend ging es vor allem um das Kika-Turnier. Neben Patrick Wiebe war hier Fabian Biefel aus Heilbronn, der selbst beim Kika-Turnier mitgespielt hat. Er erzählte im Gespräch mit Moderatorin Caissa Klug von seinen vielen Erlebnissen und Eindrücken in den vergangenen Tagen. Heute Abend wird der Schwerpunkt auf dem Schulschach-Thema liegen. Die TV-Sendung kann auch heute Abend wieder ab 19:30 Uhr auf dem schach.de-Server verfolgt werden.


Strahlende Sieger beim Kika

Am Montagmittag standen die ersten Sieger der DEM fest: Kevin Schröder vom Schachklub Klauer Springer Paderborn konnte das Kinderschachturnier Kika für sich entscheiden. Den kompletten Endstand nach der siebten Runde gibt‘s hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/kika_09runde4.html


Grüße an die Teilnehmer

Etwas hektisch wurde es gestern eine halbe Stunde vor Beginn der Nachmittagsrunde, an der alle Altersklassen teilnahmen. Die Grüße, die Besucher der Internetseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 für Teilnehmer entsenden können, wurden in diesem Jahr zum ersten Mal wieder zugestellt. Dass das bei knapp 400 Grüßen einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt, ist sicher nachvollziehbar.
Und auch in den kommenden Runden wird das Grußsystem freigeschaltet bleiben. Unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_inter.html habt Ihr die Möglichkeit, direkt eine kleine Nachricht an spezielle Teilnehmer verfassen. Diese wird dann durch die Schiedsrichter zur Runde an das jeweilige Brett gebracht. Also: Mitlesen, mitschreiben, mitmachen!