Hallo liebe Schachfreunde,

gerade einen Tag alt, schon will sie Großes: Die DEM zeigte bereits am ersten Tag, dass man von ihr noch viel erwarten kann. Klar, waren gestern ja auch bereits zwei Runden von allen Spielern zu absolvieren. Das klappte bei manchen mehr, bei manch anderem weniger gut. Und so kam es bereits in den ersten beiden Runden zu den ersten und wohl auch nicht letzten Favoritenstürze. Inwieweit dies Auswirkungen auf das Aufstellen von Thesen ob möglicher neuer Meister 2009 hatte, erfahrt Ihr in der aktuellen Ausgabe des ChessyWood Express, in der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler seine Tipps für die Endstände am Samstag abgegeben hat. Die bisherigen Ausgabe vom „Express“ findet Ihr unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_express.html.

Diese Tipps und natürlich die nakten Tatsachen in Form der Ergebnisse und Tabellen findet Ihr wie immer über die Meisterschaftsseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2009.

Also dann: Viel Spaß beim Schmökern im Netz und in der Mail!

Liebe Grüße,
Falco Nogatz


Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Falco Nogatz
presse@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

Das Abonnement des DEM-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_newsletter2.html


_______________________________________________________________

Teilnehmerbilder online!

Es war ein Uhr heute Nacht, da gingen sie komplett online: Die Fotos aller Teilnehmer. Gerade mal siebzehn Spieler gingen den Teamern bei der Anmeldung durch die Lappen, ansonsten sind sie alle im Netz. Wie die Partien der ersten beiden Runden übrigens auch. Nach mehreren Stunden händischer Erfassung durch das Bulletin-Team konnten auch diese heute Nacht komplett eingestellt werden.


Live-Übertragungen an 32 Brettern – Oder doch nicht?

Häufig fiel bereits in den ersten zwei Tagen der DEM das Wort „Tradition“ - alles sei schon „traditionell“, eben eingespielt. Doch damit seien nicht nur die positiven, sondern auch ein paar wenige Punkte gemeint.
Denn die angekündigte Live-Übertragung von 32 Spitzenpartien funktionierte am ersten Wettkampftag nur in ausgewählten Altersklassen. Da heute Morgen um 9 Uhr jedoch nur eine einzelne Runde der U10 und U12 ansteht, bemühen wir uns, die technischen Probleme derweil in den Griff zu bekommen.
Über die Meisterschaftswebsite erfahrt Ihr am schnellsten, wie Ihr an die Live-Übertragungen kommt und warum und bei wem es dann doch wieder hakt. - Aber für die kommenden Tage sei ja Besserung angemeldet!


Kiebitzfrei in die erste Stunde

Neu lief die kiebitzfreie halbe Stunde in jeder Runde an, die nach 15 Minuten durch die Schiedsrichter „vollstreckt“ wird: Alle Zuschauer, die weder Spieler noch Delegationsleiter sind, müssen für eine halbe Stunde den Saal verlassen um den Spielern so die Chance zu geben, in Ruhe in die Partie zu finden.
Reaktionen zu dieser neuen Regelung finden sich bereits heute im ChessyWood Express. Bilder vom leergefegten Turniersaal gibt‘s wie immer bei den Tagesimpressionen (http://www.deutsche-schachjugend.de/1798.html).


Tagesimpressionen

Apropos: Mehr als sechzig Bilder fanden im Laufe des Tages (und der Nacht) den Weg in die Tagesimpressionen-Seite auf www.deutsche-schachjugend.de/dem2009. Das Reinschauen lohnt sich, denn es wird wirklich jeder Teil der DEM abgedeckt: http://www.deutsche-schachjugend.de/1798.html
Übrigens versehen wir auch heute schon im Laufe des Tages wieder die Website mit neuen Bildern und Geschichten von der DEM. Schaut doch mal vorbei, denn kontinuierlich werden neue Bilder in der Galerie hinzugefügt. Und vielleicht ist ja auch mal Euer Mitspieler mit drauf.


Fesselspiele im Kika-Turnier

Es hörte sich gefährlich an, stellte sich bei genauerem Hinsehen als harmlos heraus: Im Zuge eines Indianerspieles wurden gestern auch die Kika-Teamer gefesselt und geknebelt. Gegen eine großzüge Entlohnung von Süßigkeiten wurden sie dann jedoch wieder freigelassen. Welch ein Glück.
Mittlerweile haben wir auch einen Zwischenstand vom Kika-Turnier ins Netz gestellt. Heute ist der letzte Tag für die Jüngsten, die letzten Partien (und Indianerspiele) stehen an. Wir werden sehen, wer sich von den bisher Führenden erfolgreich gegen die Horde Cowboys durchsetzen kann.
Kika-Seite, Tabelle Stand 4. Runde: http://www.deutsche-schachjugend.de/kika_09runde4.html


Radio DEM – Erste Sendung on air!

Gestern ging auch das erste Mal in diesem Jahr das Radio DEM wieder auf Sendung. Jeden Abend um 19 Uhr strahlen wir fortan eine Radio-Session über den schach.de-Server aus. Doch erstmals bieten wir auch alternative Zuhörmöglichkeiten: Über das Portal 1000mikes könnt Ihr nun auch ohne schach.de-Client die Sendung live verfolgen. Wie das über den normalen Webbrowser funktioniert, erfahrt Ihr auf der Radio DEM-Seite: http://www.deutsche-schachjugend.de/radio080.html
Die gestrige Sendung steht doch auch als mp3-Datei zum Download bereit. Diesen Service werden wir auch für die kommenden Aufzeichnungen fortsetzen.


Grüße an die Teilnehmer

Wer nicht nur von Zuhause zuhören oder zuschauen mag, der kann auch die interaktiven Möglichkeiten unserer Website nutzen: Unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_inter.html habt Ihr zum einen die Möglichkeit, Grüße für die Zeitung zu schicken, könnt aber auch direkt eine kleine Nachricht an spezielle Teilnehmer verfassen. Diese wird dann durch die Schiedsrichter zur Runde an das jeweilige Brett gebracht. Also: Mitlesen, mitschreiben, mitmachen!