Deutsche Internetmeisterschaften 2009

Ran an die Maus und losgeklickt

Die ersten Plätze sind schon vergeben und noch immer könnt Ihr Euch fürs Finale qualifizieren: Die Deutschen Internetmeisterschaften (DIM) lockten bisher in diesem Jahr wieder hunderte Jugendliche an die virtuellen Schachbretter. Seit Anfang Mai wurden schon drei Vorrundenturniere gespielt, eines steht noch nach der Deutschen Einzelmeisterschaft an. - Und ist somit eine weitere gute Möglichkeit, Deutscher Jugendmeister im Schach zu werden!

Die Sieger des Vorjahres:

Die Deutschen Internetmeister 2008

U14: Tobias Tiemann
U18: Jens Hirneise
U25: Aleksej Litwak

Der Vorjahressieger U18, Jens Hirneise, erhielt bei der DEM-Eröffnungsfeier seinen Siegerpokal.

In den Altersklassen U14, U18 und U25 stehen am 17. Juni, ab 18:40 Uhr, die letzten Kämpfe um die begehrten Finalplätze auf dem Programm. Die jeweils besten sechs eines jeden Vorturniers qualifizieren sich für das Finale am 21. Juni. Dass die Internetmeisterschaften den traditionellen Meisterschaften in nichts nachstehen, zeigen die Namen der Spieler, die bereits in den ersten drei Vorturnieren ihr Ticket zum Finale lösen konnten: So spielen in der U14 u.a. der amtierende U10-Meister Jan-Christian Schröder und Sebastian Kaphle sowie in der U18 der Vorjahres-Internetmeister Jens Hirneise und der Deutsche U14-Meister Jens Kotainy. Die Altersklasse der Unter-25-Jährigen besticht durch die hohe Anzahl an Titelträgern: Neben den Großmeistern Georg Meier und Elena Levushkina konnten sich bereits die Internationalen Meister Jörg Wegerle und Ilja Zaragatski sowie mehrere Fidemeister für die Endrunde qualifi zieren. Jens Hirneise, der sich durch einen ersten Platz im ersten Vorturnier am 10. Mai bereits die Spielberechtigung für die U18 erkämpfte, probierte es in der zweiten Runde gleich nochmal bei den U25-Jährigen – und schaffte prompt auch diese Qualifi kation!

Auch die Teilnehmerzahlen sprechen dafür, dass sich die Internetmeisterschaften nicht hinter ihrem großen Bruder zu verstecken brauchen: Jeweils knapp 150 Spieler nahmen an den drei Vorturnieren teil- und stellten damit bereits jetzt einen neuen Rekord auf!

Gespielt wird mit 6 Minuten pro Partie und einer Sekunde Zugaufschlag auf dem schach.de-Server. Die Vorrunden werden bei sieben Runden, die Finals bei neun Runden Schweizer System ausgetragen. Den Finalisten und Siegern winken auch in diesem Jahr wieder Preise von Chessbase in Höhe von 60.000 Dukaten, der virtuellen Server-Währung. Diese Prämie, die etwa 6.000 Euro entspricht, sollte auch für das vierte Vorrundenturnier Anreiz genug sein, teilzunehmen. Und so „ganz nebenbei“ winkt dann natürlich auch der Deutsche Meistertitel.