Schachboom an den Schulen

Schachboom an den Schulen

Schach an Schulen boomt! Praktisch überall in Deutschland sind in den vergangenen Jahren neue Schulschachinitiativen entstanden. Immer mehr Vereine erkennen, dass die Kooperation mit den örtlichen Schulen ein wichtiger Schlüssel für die positive Entwicklung des Vereinsschachs ist. Hinzu kommen professionelle Schachschulen, deren Trainer gegen Entgelt Kurse an Schulen anbieten – und auch hier ist die Nachfrage zunehmend.

Studie zeigt positive Wirkungen von Schachunterricht

Schach steht an den Schulen hoch im Kurs. Denn was Schachspieler schon immer wussten, hat vor zwei Jahren auch eine wissenschaftliche Studie belegt: Schachunterricht fördert nachhaltig die geistigen Fähigkeiten der Kinder: räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, strategisches Denken usw. Doch die „Trierer Schulschachstudie“ brachte weitere interessante Ergebnisse zu Tage.

In Trier wurde in der Olewig-Grundschule eine der wöchentlichen Mathestunden durch eine Stunde Schachunterricht ersetzt. Das Erstaunliche: Trotz weniger Matheunterricht entwickelten sich die mathematischen Fähigkeiten der Kinder besser als die Fähigkeiten der Kinder in einer Vergleichsschule. Aber nicht nur in Mathe, sondern auch beim Leseverständnis schnitten die Olewig-Schüler besser ab.

Schach statt Mathe in Hamburg

Die Wirkungen von Schach sind offensichtlich vielfältig. In Zeiten des Pisa-Schocks wird regelmäßiger Schachunterricht an Schulen so zu einem interessanten Zusatzangebot. In einigen Pilotprojekten wird das Modell eines Schachunterrichts als normalem und verpflichtenden Bestandteil des Unterrichtsangebot bereits umgesetzt. So zum Beispiel in Hamburg. Die Bildungssenatorin der Hansestadt, Alexandra Dinges-Dierig, unterstützt das Projekt aus Überzeugung. Denn der Schachunterricht stärke das Verständnis und nicht nur – wie deutscher Unterricht es sonst häufig tut – das Üben: „Verständnis wird aufgebaut und gefördert durch einen Unterricht, der nicht nur die jeweils eine richtige Lösung zulässt, sondern der zu selbstständigem Denken der Schüler animiert."

Die Deutsche Schachjugend unterstützt mit einer Vielzahl von Aktivitäten das Schulschach in Deutschland. Mit dem Ausbildungsangebot Schulschachpatent, dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ und dem Deutschen Schulschachkongress wollen wir Euch an dieser Stelle drei zentrale Angebote vorstellen.

Schulschachpatent

Gute Schulschacharbeit erfordert auch gut ausgebildete Übungsleiter und Betreuer. Weil die ausgebildeten Trainer häufig bereits mit der Vereinsarbeit ausgelastet sind, ist der Schachunterricht an vielen Schulen Aufgabe von Eltern, älteren Schülern, Lehrern oder Rentnern, die selbst „nur“ Hobbyspieler sind.

Die Deutsche Schachjugend hat deshalb gemeinsam mit der Deutschen Schulschachstiftung ein Ausbildungsprogramm aufgelegt, das in kompakter Form das nötige Grundwissen vermittelt. Das Schulschachpatent umfasst schachsportliche Grundlagen genauso wie didaktisch-pädagogische Inhalte. Es geht also nicht nur darum, was man den Kindern und Jugendlichen in der Schulschacharbeit vermitteln kann, sondern auch darum, wie dies am besten gelingt. Denn insbesondere die Arbeit mit Kindern im Grund- und Vorschulalter stellt besondere Anforderungen an die Übungsleiter.

Der Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents dauert zwei Tage und wird meist an Wochenenden angeboten. Der Kurs ist jedoch so aufgebaut, dass die Teilnehmer Perspektiven für die eigenständige Fortbildung und Weiterentwicklung des erarbeiteten Grundwissens erhalten. Den Erfolg des Konzepts unterstreicht die beeindruckende Zahl von bisher über 1.600 Patentinhabern eindrucksvoll.

Das von der Schulschachstiftung aufgestellte Lehrteam bietet jedes Jahr mehrere Lehrgänge in allen Regionen Deutschlands an. Auf www.schulschachstiftung.de findet Ihr weitere Informationen zum Patent, Ansprechpartner und die Termine aller Lehrgänge.

Qualitätssigel Deutsche Schachschule

Für die Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld war es ein Festtag. Im Februar erhielt sie das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“. Damit zeichnet die Schachjugend besonders gute Schulschacharbeit aus. Wer sich um das Qualitätssiegel bewirbt, der muss hohe Qualitätsansprüche erfüllen, unter anderem qualifizierte Übungsleiter (z.B. durch das Schulschachpatent), eigene und auswärts besuchte Turniere sowie eine aktive Einbindung in das Schulleben. Damit auch wirklich drin ist, was drauf steht – nämlich Qualität – gibt es einen präzisen Kriterienkatalog, an dem die Schulen sich messen lassen müssen.

So wie die Wilhelm-Neuhaus-Schule. Binnen weniger Jahre und mit höchstem Engagement entwickelten die Engagierten die Schulschachgruppe zu einer wichtigen Säule im Schulleben. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule lohnt sich auch für den ansässigen Schachverein in Bad Hersfeld, der seit 2003 über 100 neue Mitglieder unter 14 Jahren registrierte.

Der Wilhelm-Neuhaus-Schule nützt das Qualitätssiegel auch in der öffentlichen Darstellung. Zur feierlichen Verleihung des Siegels kam eigens der Bürgermeister. Die Auszeichnung „Deutsche Schachschule“ ist ein echtes Markenzeichen guter Arbeit – und davon profitieren alle.

Ausführliche Informationen zum Qualitätssiegel und den Kriterienkatalog gibt es auf www.deutsche-schachjugend.de

Deutscher Schulschachkongress 2009

Mit dem Schulschachkongress wollen die Deutsche Schachjugend und die Schulschachstiftung ein Forum schaffen für die Schulschachengagierten in Deutschland. Der Kongress findet am 6. und 7. November in Erfurt statt. Jeder Teilnehmer kann aus verschiedenen Workshops-Angeboten zu vielfältigen Themen ein individuelles Programm zusammenstellen. Von „Anfängerspielchen“ bis zur praktischen Schach-Methodenlehre ist für jeden etwas dabei.

Als Referenten konnten wir unter anderem gewinnen

  • Cor van Wijgerden , Erfinder der Stappenmethode

  • Christian Goldschmidt, Brakeler Schachlehrgänge

  • Chess Tigers / Frankfurt, Internet Schach-Universität

  • Björn Lengwenus, Autor von Fritz und Fertig

 

Unter dem Motto „Ausstellen, Austauschen, Abgucken“ werden außerdem mehrere Schulen ihre erfolgreiche Schulschacharbeit vorstellen. Der Austausch mit anderen Engagierten ist ein zentrales Ziel des Kongresses.

Infos und Voranmeldung: DSJ-Schulschachreferentin Kirsten Siebarth, kisiebarth@aol.com. Der Schulschachkongress ist als Fortbildungsmaßnahme für Lehrer anerkannt.