DEM 2008 - Live-Blog zur Siegerehrung Teil 2

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

weiter zu Teil 3

Die U12 beim Kondi-Schach.
 
 

21:22 Siegerehrung U12 - Konditionsschach

Jetzt ist es raus: Es wird Konditionsschach gespielt! Stefan Raab wurde allerdings noch nicht gesichtet. Vielleicht steckt er unter dem Chessy-Kostüm?

Die Mannschaften gehen in Stellung und Bernd Funke wird verabschiedet. Der Leistungssportbeauftragte der Deutschen Schachjugend, A-Trainer aus NRW und Schach-Autor Bernd Rosen wird auf die Bühne gerufen und interviewt: "Es war mal wieder eine tolle Meisterschaft! Wir haben ganz tolle Partien gesehen und deswegen kann man allen Aktiven nur ein großes Lob zollen. Toll gemacht!", sagt er. Jetzt soll er die Kondi-Blitz-Partie der U12-Sieger kommentieren.

 

Das Live-Brett überträgt die Partie direkt auf die Leinwand!

Weiß beginnt:

e4 c5

Sf3 d6

d4 cd

Sd4: Sf6

Sc3 a6 Najdorf

Lc4 e6

00 Scd7

Le3 Sc5

Ld3 Le7

Dd2 b6

b4 Sb7

Sc6 Dc7

Se7: De7:

Lb6: 00

Tb1 Sd7

Te1 Sb6: Applaus

 Se2 Ld7

f4 Tfc8

De3 Tc7

Db6: Applaus Sd8

Die Spieler laufen bei jedem Zug ca. zehn Meter und Drei Treppenstufen.

Dc7: Tc8

Db6 Sc 6

De3 a5

b5 Sd8

b6 Sb7

a3 Sc5

b7 Tb8

Sd4 Sb7:

Dd2 Dd8

La6 Sc5

Tb8: Db8:

Ld3 Sd3:

Dd3: Db2

f5 h6

fe: Le:

Se6: fe:

Dd6: Kf7

Dd7+ Kg8

De6:+ Kh7

Tf1 Dd4 +

Df5+ Schwarz reklamiert unmöglichen Zug. Bernd Rosen spricht von "Dramatik des Schachspiels" und spricht den Sieg dem schwarzen Team zu.

Ein kurzer Blick zu den Malern der U14 zeigt, es ist noch Feinarbeit notwendig.

 

 

Siegerehrung in der U12
 

21.10 Siegerehrung U12

Hoteldirektor Bernd Funke kommt auf die Bühne. Bei dieser "großen" Siegerehrung brauchen die Moderatoren mal wieder Unterstützung. Das Hotel hat viele Preise für die Siegerehrung gestiftet und hervorragende Bedingungen angeboten. Moderator Jörg Schulz hebt diese Leistung hervor und erntet viel Applaus.

Die Schiedsrichter Malte Ibs und Benedikt Weikert unterstützen die Siegerehrung. Auf der Bühne wird es langsam voll. Filiz Osmanodja hat bereits zum zweiten Mal den Doppelsieg eingefahren!

 

U10

1. Filiz Osmanodja
2. Matthias Blübaum
3. Hans Möhn
4. Jonas Lampert
5. Nassim Azizi
6. Xiangliang Xu
7. Danijel Gibicar
8. Dennis Wagner
9. Wladislaw Galkin
10. Ahmed Abdelrazek 

 

Zuerst kommen die Mädchen an die Reihe:

U12w

1. Filiz Osmanodja
2. Nadja Berger
3. Sophia Schmalhorst
4. Silvia Spiegelberg
5. Rozafa Rahimi

Deutsche Meisterin U14w: Hanna-Marie Klek.
Siegerehrung U14

20.57 Uhr Siegerehrung U14

Die Sieger der U14 müssen auf die Nebenbühne und dürfen die Skyline der Stadt Dresden malen. In Dresden findet im November die Schacholympiade 2008 statt. Die Sieger sind erstmal beschäftigt und es gibt Impressionen aus dem DEM-Turnier. Versteinerte Gesichter, gerunzelte Stirnen, riesige Gähnbewegungen - Reporter Müdder hat mit seiner Videokamera mal wieder die ganze Verzweiflung der Schachspieler während einer Partie eingefangen.

 

Jetzt sind die Jungs an der Reihe... "This is not the time to wonder...this is not the time to cry"

Till Schreiner bringt ein riesieges Plüschherz mit auf die Bühne... Jens Kotainy kennen wir noch von der Eröffnungsfeier. Dort wurde er für den Gewinn der Internetmeisterschaft geehrt. Das Licht geht an und das Blitzlichtgewitter beginnt.

 

U14

1. Jens Kotainy
2. Till Schreiner
3. Franz Bräuer
4. Maximilian Berchtenbreiter
5. Joshua Aarash Hager

 

Die Schiedsrichter Daniel Wanzek und Maximilian Dietrich überreichen die Pokale. Unter großem Applaus des Publikums schreiten die Sieger zur Bühne. Hanna-Marie Klek hat bereits den dritten Meistertitel in Folge errungen!

 

U14w

1. Hanna-Marie Klek
2. Anja Schulz
3. My Linh Tran
4. Daniela Schäfer
5. Annika Schätz

Da will jeder was von haben - Wenn die U16 schon einmal kocht, dann kann man auch was abgreifen...
Die Macher der Musik

20: 47 Musikvideo

Das erste Schachmusikvideo der Deutschen Einzelmeisterschaften. Es hallen Klänge der Prinzen durch den Raum. Auf der Leinwand sieht man Großmeister Eike, singende U10-Kids, Jörg Schulz an der Luftgitarre, Erik Kothe am Internetschachbrett.

"ELO, ELO - Es ist alles nur geklaut..."

Rafael Müdder ist der Vater des Projekts. Jetzt werden die Protagonisten vorgestellt. Martin Wojdyla , Kevin Ewe und Nicole haben mit ihren Stimmen überzeugt. Dieses Projekt soll fortgesetzt werden. Ein Teil der CD-Erlöse wird an terre des hommes gespendet.

Boris Bruhn, Delegationsleiter Hamburg und Jury-Vorsitzender, erläutert das Ergebnis der Kochduell-Jury-Bewertung: Die U16-Mädels haben gewonnen! Chefkoch Stefan Lebert lobt allerdings auch die Jungs und schlägt ein Remis vor. So sind alle zufrieden! Das Essen wird dem Pulikum zur Verfügung gestellt. Allerdings muss jetzt die Siegerehrung für zwei Minuten unterbrochen werden, da hungrige Zuschauer an die Platten stürmen. Einige haben wohl auf das Abendessen verzichtet, um die besten Plätze zu reservieren.

 

Die Koch-Jury macht sich an die Arbeit.
Sieger des Dabei-Cups: Stefan Patzer.

20.42 Uhr Sieger-Kika-Turnier & Dabei-Cup

Es werden die Sieger des Kika-Turniers vorgestellt. Einige sind sogar noch im Saal, obwohl das Turnier schon Pfingstmontag endete.

Rainer Niermann überreicht den Dabei-Cup. Stefan Patzer aus Schleswig-Holstein hat das Turnier gewonnen. Dankenswerterweise hat er auch einen Bericht für SchOlly geschrieben.

Michael Meier, Boris Bruhn, Gesa Lühs, Stefan Patzer und Jakob Engelmann werden auf die Bühne gebeten. Jakob Engelmann ist verschollen. Flugs wird Norbert Reichel als Ersatzmann nominiert. Die Delegationsleiter haben einen angenehmen Job. Sie sollen die Kochergebnisse der U16-Spieler bewerten. Es darf sogar probiert werden!

Sieger der ODEM U25: Atila Gajo Figura (Berlin).
Sieger der Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft U25. Und danach? - "Wer wird Schachionär"!
 
 
 

20.28 Uhr Siegerehrung U25

Die Siegerehrung wird unterstützt von den Schiedsrichtern Yves Mutschelknaus und Jan Salzmann. Besonders viel Applaus erhält Turniersieger Atila Gajo Figura. Er ist ein alter Hase auf den DEM und neben Top-Schachleistungen auch bekannt für wüste Fahnenschwingeraktionen auf der Eröffnungsfeier.

1. Atila Gajo Figura

2. Daniel Gölz

3. Christian Billing

4. Raiko Siebarth

5. Michael Coenen

Jetzt müssen die Jungs auf der Bühne Platz nehmen und Moderator Jörg Schulz kündigt ein Schach-Spiel an. Es ist ein "Wer wird Schachionär"-Ratequiz. Die ersten beiden Fragen sind noch einfach. Sogar eine Schachaufgabe lösen die Kandidaten mit Leichtigkeit. Jetzt knobeln die Kandidaten allerdings an der nächsten Schachaufgabe. Diskussion auf der Bühne, doch die Kandidaten beharren auf ihrer Lösung. Die knifflige Frage ist überwunden, wieder steht eine Schachaufgabe auf dem Bildschim. Jetzt hilft GM Thomas Pähtz aus. Er verhaspelt sich und sagt: "Oh man, jetzt muss ich mich richtig anstrengen!"

Die Schachkombis erzeugen deutlich mehr Diskussionen als geplant. Jetzt steht die letzte Frage auf dem Programm. Wieder eine Schachkombi - Ob die U25-Asse jetzt schneller zu einer Lösung kommen? Nein, sie ziehen den Publikumsjoker. Txf6 sagen übereinstimmend die Kika-Teilnehmer und der Leistungssportbeauftragte der Deutschen Schachjugend, Bernd Rosen. Mit dieser Hilfe schaffen die U25-Sieger die richtige Lösung und sind von der Bühne erlöst.

Holen den Fair Play-Preis ab: Die Delegationsleiter Thüringens und Württembergs.

20.24 Fairplay-Ehrung

Moderator Jörg erinnert an die Fairplay-Wertung. Es wurden viele grüne, gelbe und rote Karten verteilt. Sieger der Fairplay-Wertung wurden punktgleich die Schachjugenden aus Württemberg und Thüringen. Die Delegationsleiter Meier und Reichel nehmen einen Fairplay-Bonus in Empfang. Diese Schachjugenden sind die einzigen, die in der Fairplay-Wertung im Plus blieben. Besonderer Dank auch an die WSJ. Michael Meier hat die Deutsche Schachjugend auch in Willingen immer wieder unterstützt.

Werden sie auch beim Kochen siegen? Meisterin Bo Penne.
Die Köche der U16

20.22 Uhr U16-Kochshow

Die Moderatoren begutachten die kalten Platten der Jungs. Es sieht durchaus lecker aus. Warum nur wollen sie es selber nicht verzehren?

Auch die Mädchen haben kalte Platten angerichtet. Doch noch bleibt Zeit für die Feinarbeit.