Deutsche Meisterschaften 2008
der Deutschen Schachjugend

SchOllys Schach-Spezialisten - Das Turnier am Montag

Das Spitzenschach steht natürlich im Mittelpunkt dieser Meisterschaft – und seit heute auch im Mittelpunkt dieser Zeitung. Bis Samstag werden in jeder Ausgabe erfahrene Schachtrainer für Euch das Turnier zusammenfassen und kommentieren. Den Anfang macht A-Trainer Bernd Laubsch (Post SV Uelzen), der als niedersächsischer Landesbetreuer bei der DEM dabei ist.

Sonja Maria Bluhm

Nach drei Runden in der U14 bis U18 und vier in der U10 und U12 haben nur noch zehn Spieler eine weiße Weste. Dass zudem nur fünf davon in den Top drei der jeweiligen Setzliste zu finden sind, zeigt, dass die Favoriten schon einige Federn lassen mussten.

 

Mit zwei Endspielsiegen setzte sich in der U10 heute Sonja Maria Bluhm verlustpunktfrei an die Spitze des Feldes. Ihr folgen fünf Spieler mit 3,5 Punkten, unter ihren auch die Nummer eins der Rangliste, Alexander Dochenkow, mit dem Sonja in der morgigen fünften Runde die Klingen kreuzen wird.

 

Ein schönen Beispiel dafür, dass auch im Endspiel Mattmotive vorkommen können, stammt aus der Partie von Ferdinand Xiong

37.Kh3 Sf3 spielt auf Matt, statt mit Th2:+ nebst Sf3 + nur einen Bauern zu gewinnen 38.Te7 nötig war Th1, ein Zug, den man aber ungerne macht h5 39.g4 h4 40.g5 f5 41.Lg1 Sxg1+ 42.Kxh4 Txh2+ und Schwarz gewann nach einigen weiteren Zügen 0–1

In der U12 teilen sich neun Spieler mit 3,5 Punkten den Platz an der Sonne. Mit Danijel Gibicar lieferte einer von ihren mal wieder den Beweis, dass Mattmotive - hier: ersticktes Matt - nicht nur in Taktikaufgaben vorkommen, sondern auch in praktischen Partien.

26.Sf7+ Kg8 27.Sh6+ Kh8 28.Dg8+ Txg8 29.Sf7# 1–0

Dies war der bisher einzige Punktverlust seiner Gegnerin Hannah Kuckling, die zusammen mit Filiz Osmanodja die Mädchenkonkurrenz in der U12 anführt.

 

Aus Lüneburg und Jena kommen mit Till Schreiner und Franz Bräuer die beiden Führenden in der U14. Während Till nach einem Qualitätsgewinn noch einige bange Momente bis zum vollen Punkt überstehen musste, konnte Franz seinen Eröffnungsvorteil gefahrlos zum Sieg verdichten. In der morgigen vierten Runde treffen beide aufeinander.

 

In der U14w hat sich die Favoritin Hanna-Marie Klek bisher keine Blöße gegeben. Bei den von ihrer Gegnerin angestrebten Verwicklungen behielt sie den Überblick und konnte nach 23 Zügen ihren dritten vollen Punkt einfahren. Morgen geht es mit Anja Schulz gegen die Zweite der Setzliste und der Tabelle.

 

Die U16 ist die zweite Altersklasse in der der Erste der Setzliste, Andreas Heimann, die Tabelle verlustpunktfrei anführt. In einer scharfen Skandinavischvariante übersah sein Gegner einen Zwischenzug, der einen Figurenverlust und die Aufgabe im 20. Zug bedeutete. Mehr als die doppelte Anzahl von Zügen vergingen in der Partie an Brett zwei, bevor auch Andreas Strunski seinen dritten vollen Punkt eingefahren hatte.

 

Der SV Walldorf und der USC Potsdam stellen die beiden Führenden in der U16w. In der Partie von Alisa Frey war im Königsinder das weiße Spiel am Damenflügel erfolgreicher als das schwarze am Königsflügel. Bei Bo Penne brachte nach spannendem Verlauf eine Springergabel den dann schnellen Erfolg. Auch diese beiden Führenden dürfen morgen gegeneinander antreten.

Jörn Borrink und Ekaterina Jussupow

Dass Zahlen alleine keine Partien gewinnen, zeigt Jörn Borrink in der U18. Obwohl dreimal der DWZ-Schwächere, konnte er alle Partien gewinnen. Sieben Damenzüge allein bis zum 13. Zug sahen in seiner heutige Partie zwar recht provokativ aus, aber nachdem Weiß nichts Konkretes nachweisen konnte, gewannen die weißen Bauernschwächen an Bedeutung und Jörn konnte am Ende in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln.

 

Dame gegen drei Figuren hieß es in der Endphase der heutigen Partie von Ekaterina Jussupow. Die Dame war, wie immer wenn es den Figuren an Zusammenspiel und Stützpunkten mangelt, stärker und der Punkt ging an Ekaterina. Drei Punkte bedeuten die alleinige Führung in der U18w.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend