Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2013
der Deutschen Schachjugend

Offizielle Stellungnahme - Magdeburger DVMs offiziell abgebrochen.

Die DVMs in Magdeburg in den Altersklassen U10, U14 und U14w wurden offiziell vom Gesundheitsamt in Person des zuständigen Amtsarzt Dr. Hennig abgebrochen. Der Ausbruch einer Norovirus-Epidemie wurde festgestellt. Nach der Feststellung erster Erkrankungsfälle in der Nacht, nahm die Anzahl im Laufe des Vormittags trotz ergriffener Gegenmaßnahmen stark zu. Das führte zwangsläufig zu der Entscheidung des Amtsarztes. Die Gesundheit der gesunden Kinder, der Eltern und Betreuer war zu schützen!

Die deutsche Meisterschaft U10 wurde nach der sechsten Runde abgebrochen und ausgewertet. Deutscher Meister wurde Blauer Springer Paderborn 1 punktgleich vor dem Lübecker SV. Die U14 und U14w wurde während der laufenden fünften Runde abgebrochen, sodass nur 4 vollständig gespielte Runden vorliegen. Ein derartiger Meisterschaftsabbruch kam noch nie vor. Daher wird der AK-Spielbetrieb der DSJ im Nachgang über die Wertung der abgebrochenen Meisterschaft entscheiden müssen.

Gerhard Riewe, Carsten Karthaus und Jörg Schulz.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend