Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2014
der Deutschen Schachjugend

Halbzeit im Turnier – 4 von 7 Runden gespielt

Bergfest bei der DVM! Nachdem die gestrige Doppelrunde vor allem Favoritensiege bereithielt, standen heute in den vier Austragungsorten Regensburg, Naumburg, Magdeburg und Verden die ersten Spitzenbegegnungen an.

Die U20 wird wieder einmal dominiert vom SK Bebenhausen. Der Abonnementmeister (Sieger U20 in den zurückliegenden zwei Jahren, davor Sieger der U16) konnte in der Vormittagsrunde die SG Porz nach Rückstand doch noch souverän mit 4:2 besiegen. Einzig dem Überraschungsteam aus Wildeshausen gelang es, in der Nachmittagsrunde den Württembergern ein 3:3 abzuknabbern, und bildet nun zusammen mit dem Hamburger SK die Spitze der Königsklasse.

In der U20w scheint die Spannung schon fast raus: Die Schachdamen des SK Lehrte werden mit über 200 DWZ-Punkten Abstand in der Setzliste geführt und aktuell ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. In der Verfolgergruppe haben sich der Chemnitzer SC Aufbau sowie SK Blauer Springer Paderborn positioniert. Letztere müssen morgen allerdings noch gegen den Klassenprimus ran. Die Medaillenränge bleiben also offen.

Alles offen ist auch in der U16 in Magdeburg: Kein Team konnte bisher mehr als 75 % der möglichen Punkte holen, sodass sich ganze fünf Mannschaften zum Bergfest an der Tabellenspitze wiederfinden. Und auch danach bleibt das Feld sehr eng. Wir blicken gespannt auf die morgigen zwei Runden, in denen wir wieder die beiden Spitzenpaarungen live übertragen.

In Regensburg bleibt der Schnee so konstant wie die Siegesserie der SG Porz in der U14: Als einzige Mannschaft schaffte sie es ohne Fehl und Tadel aus den Auftaktduellen und weist nun schon zwei Punkte Vorsprung vor Verfolger und Ausrichter SC Bavaria Regensburg auf, der in der Vormittagsrunde mit 2,5:1,5 besiegt wurde. Morgen geht es für die Vertreter aus NRW gegen den SV Walldorf, der sich trotz seines niedrigen Setzlistenplatzes bislang souverän behauptete und zusammen mit Regensburg und dem Hagener SV die Verfolgerplätze einnimmt.

Sehr ähnlich stellt sich die Situation auch in der parallel ausgetragenen U14w dar: Muldental Wilkau-Haßlau siegt bislang gegen jeden Herausforderer. Deren Zahl hat sich in der Zwischenzeit aber auch etwas verkleinert: Einzig die SG Leipzig kann noch Schritt halten, alle anderen Teams wurden bereits um mindestens drei Punkte zur Spitze distanziert. Die letzte Doppelrunde wird zeigen, ob die Plätze 1 und 2 hier wirklich schon in festen Händen sind. Mitgefiebert werden kann auch hier, denn von U14w und U14 werden ebenfalls jeweils die beiden Spitzenpaarungen live übertragen.

In der U12 hat der Hamburger SK tabula rasa mit den sächsischen Teams gemacht: 8:0 schickten die Norddeutschen Dresden-Leuben und Turm Leipzig vom Platz. Morgen steht für den HSK das Duell mit der SG Porz an, die gerade auf Rang 3 steht. Auf den zweiten Platz haben sich die eher als Außenseiter gehandelten Biebertaler Schachfreunde vorgeschoben, die heute im Mittelfeld vier Mannschaftspunkte gesammelt haben. Sie müssen morgen gegen den Titelaspiranten Reideburger SV aus Halle ran, der heute überraschend einen Mannschaftspunkt gegen TuRa Harksheide ließ.

Die BSG GW Leipzig trägt die Bürde ihrer Favoritenrolle in der U10 und hat heute sechs Mannschaftspunkte gegen die Teams aus Magdeburg, Münster und Erfurt errungen. Die Sachsen haben sich damit einen Punkt Vorsprung zu den Mannschaften aus Hagen und Hamburg erkämpft, den ihnen die Niedersachsen jedoch morgen abnehmen können. Die sechste Runde dürfte daher eine Vorentscheidung bringen.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend