Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2014
der Deutschen Schachjugend

Auftakt geschafft - 2 von 7 Runden gespielt

Seit gestern laufen die Deutschen Vereinsmeisterschaften an den vier Standorten Naumburg, Magdeburg, Regensburg und Verden (bald auch: -burg?). Nach zwei Runden konnte sich erwartungsgemäß noch keine Mannschaft absetzen - dennoch Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen.

Die Königsklasse U20 kam bislang ohne große Überraschungen aus. Nur der Frankfurter TV (Vereinsbericht) stand kurz vor der Erstrundensensation, der Hamburger Schachklub konnte mit einem knappen 3:3 aber noch die Auftaktniederlage gegen den Underdog aus Hessen verhindern. Für hohe 6:0-Kantersiege sorgten der SC Erlangen, die SG Solingen sowie der Heilbronner SV.

In der offenen U20w, die zusammen mit der U20 vom SV Merseburg in Naumburg ausgerichtet wird, konnten sich die Favoriten bislang meist durchsetzen. Nach zwei Runden führt der große Favorit aus Lehrte das Feld der 13 Teams an.

Die U16 spielt ihre Meisterschaft gemeinsam mit der U10 in Magdeburg aus. Nach Favoritensiegen in der Vormittagsrunde ging es zur 2. Runde schon enger zu: Nur der Lübecker SV und Düsseldorfer SK konnten ihre beiden Begegnungen siegreich gestalten und zieren nun die Tabellenspitze.

In Regensburg gab es auf den Brettern keine Überraschungen, daneben für die Teilnehmer der U14 offenbar schon: Dicker Schnee am Nachmittag! Umso heißer wurde an den Brettern gekämpft. Am erfolgreichsten waren dabei bislang die topgesetzten Mannschaften aus Porz und vom Ausrichter, die zusammen mit Plauen ungeschlagen blieben.

Bei den Mädchen der U14w gaben sich die Favoritinnen von Muldental Wilkau-Haßlau keine Blöße und gewannen beide Kämpfe souverän. Die Mannschaften von Erfurt und Leipzig sind ebenfalls verlustpunktfrei gleichauf. In der 3. Runde kommt es nun zum direkten Duell zwischen Muldental und Erfurt.

In der 1. Runde der U12 konnten sich fast alle Favoriten behaupten. Koblenz und Karlsruhe allerdings legten ihren Gegnern Steine in den Weg und kamen je auf ein Unentschieden. Die 2. Runde bot dem interessierten Publikum wenig Überraschendes. Drei Teams konnten bislang ihre weiße Weste wahren - mit dem Reideburger SV aus Halle, dem Hamburger SK und dem SV Dresden-Leuben haben sich damit auch die drei Top-Favoriten an die Spitze gesetzt.

Die U10 spielt in Magdeburg zwar nach einem anderen Zeitplan, hatte gestern Abend aber auch erst zwei Runden hinter sich gebracht. Naturgemäß ist es in dieser Altersklasse am schwierigsten Prognosen über etwaige Favoriten anzustellen - am Ende wird es auch auf Erfahrung und Ausdauer ankommen. Nach zwei Runden haben noch zehn der 54 Teams eine weiße Weste. Die BSG Grün-Weiß Leipzig war mit nur einem einzigen abgegebenen Remis bislang am erfolgreichsten.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend