Deutsche Ländermeisterschaft 2014
der Deutschen Schachjugend

Die DLM ist eröffnet!

Nachdem gestern bereits alle 19 Mannschaften anreisten, begann die erste Runde heute Morgen pünktlich um 8:30 Uhr. Es gab gleich drei landesinterne Paarungen. Dabei setzten sich die ersten Vertretungen jeweils durch. Die niedersächsische und die badische Auswahl gewannen gegen ihre zweiten Teams jeweils 5,5-2,5, während Hessen 1 nur anderthalb Punkte ließ. Bis auf Schleswig-Holstein konnten auch die anderen Favoriten punkten. Die Nordlichter retteten nach über sechs Stunden noch das 4-4 gegen Thüringen. Bayern konnte an Tisch 3 gegen Sachsen mit 6-2 überzeugen und NRW gewann gegen Hamburg mit 5-3. Auch Titelverteidiger Rheinland-Pfalz punktete souverän mit 7-1 gegen Sachsen-Anhalt. Anders lief es dagegen bei Württemberg: Sie zitterten sich durch die erste Runde. Die dreieinhalb Brettpunkte reichten Widersacher Mecklenburg-Vorpommern jedoch nicht für die Überraschung zum Auftakt.

Den allererste Mannschaftssieg sicherten sich nach nur zwei Stunden Spielzeit die Berliner. Am Ende hieß es 5,5-2,5 gegen den Nachbarn Brandenburg.

Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten der Stadt Hannover zum Tag der deutschen Einheit veranstaltete die DSJ am Nachmittag zusammen mit der Niedersächsischen Schachjugend ein „Kondi-Blitz-Turnier“. Dort setzte sich das Team aus Schleswig-Holstein nach einer spannenden K.o.-Phase auch im Finale gegen den Jugendschachbund Sachsen durch und konnte somit den ersten Titel einfahren.

Am morgigen Samstag steht dann die erste Doppelrunde auf dem Programm. Gestartet wird wieder um 8:30 Uhr. Für alle Daheimgebliebenen: Ab jetzt wird auch Tisch fünf live übertragen!

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend