Deutsche Ländermeisterschaft 2013
der Deutschen Schachjugend

Bericht 6. Runde: Rheinland-Pfalz ist Deutscher Meister

Sieben Runden waren angesetzt, doch das Team aus Rheinland-Pfalz hat davon nur sechs benötigt, um sich den Titel ?Deutscher Jugendmannschaftsmeister der Länder 2013? zu sichern. In der Vorschlussrunde blieb das Team Niedersachsen 1 chancenlos, am Ende stand es 6,5:1,5 für die neuen Champions.

Die Niederlage des bisher zweitplatzierten Gastgebers nutzte die Mannschaft aus Bayern um sich wieder auf den Silberplatz zu schieben. Im Duell der Freistaaten blieb Sachsen chancenlos, am Ende gewannen die Bayern mit 5,5:2,5.

Nach einem durchwachsenen Start mit 4:4 Punkten hat Baden aufgedreht und sich mit einem äußerst knappen 4,5:3,5 gegen Schleswig-Holstein vor der letzten Runde auf den dritten Platz gesetzt.

Der Sieger steht fest, doch in der letzten Runde geht es noch um die Vergabe der beiden anderen Podestplätze. Sechs Mannschaften können in diesen Kampf noch eingreifen. Die besten Chancen hat Bayern (9:3 Punkte), mit einem Sieg gegen Nordrhein-Westfalen (8:4) können sie den zweiten Platz fest machen. Das Team aus dem Westen könnte mit einem Sieg selbst einen großen Schritt Richtung Medaille machen, muss aber auch auf das Ergebnis von Baden (8:4) gegen Rheinland-Pfalz und Niedersachsen (8:4) gegen Sachsen-Anhalt schauen. Die Sachsen-Anhaltiner müssen wie Niedersachsen 2 (beide 7:5) gewinnen und auf einen günstigen Verlauf der anderen Matches hoffen, um ihre letzte Chance auf den dritten Platz noch zu nutzen.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend