Deutsche Ländermeisterschaft 2013
der Deutschen Schachjugend

Bericht 4. Runde: Vorentscheidung? Rheinland-Pfalz dominiert Bayern

Alle Beobachter hatten eine knappe Angelegenheit erwartet, doch der Kampf zwischen Rheinland-Pfalz und Bayern wurde schnell einseitig. Charlotte Sanati und Ludwig Stahnecker brachten die Pfälzer früh in Führung. Die Bayern mühten sich in den anderen Partien um Vorteil, doch richtig gelang dies an keinem Brett. Am Ende blieben den Bayern nur vier Remis, während auf der anderen Seite auch noch Annelen Carow und Larissa Schwarz voll punkten konnten. Das Team aus der Pfalz führt damit weiter verlustpunktfrei das Feld an, während die Bayern jetzt bei 5:3 Punkten stehen.

Die Verfolgerduelle an den folgenden drei Tischen brachten jeweils klare Ergebnisse. Sachsen konnte Württemberg mit 5:3 schlagen, noch deutlicher machte es Niedersachsen 1 mit einem 6:2-Erfolg gegen Nordrhein-Westfalen. Die Mannschaft aus Schleswig-Holstein demontierte Sachsen-Anhalt gar mit 6,5:1,5. Die drei siegreichen Teams dieser Duelle haben jeweils 6:2 Punkte auf dem Konto und exzellente Aussichten für die zweite Turnierhälfte.

Am heutigen Nachmittag fordert Schleswig-Holstein die Auswahl von Rheinland-Pfalz, während daneben Sachsen und Niedersachsen 1 um den Anschluss an die Spitze ringen. Einen seltenen Auftritt gegen Bayern hat am dritten Tisch die Bremer Equipe. Dieser ist durch einen überraschenden Sieg gegen Hessen am heutigen Vormittag aber mehr als verdient.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend