Deutsche Ländermeisterschaft 2013
der Deutschen Schachjugend

Bericht 2. Runde: Bayern stolpert, Rheinland-Pfalz und Sachsen dominieren

Die DLM hat ihre erste Überraschung. Die Titelverteidiger aus Bayern mussten gegen das Team aus Baden Federn lassen. Beim Stand von 3:3 hatten Felix Graf (gegen Christopher Noe) und Florian Ott (gegen Maximilian Ruff) zwar im Turmendspiel jeweils einen Mehrbauern – doch ihre Gegner konnten sich jeweils in die Philidor-Stellung retten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 4:4 zu Buche.

Das Unentschieden am Spitzentisch nutzten die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Sachsen und Niedersachsen 1 um die Spitze zu übernehmen. Besonders dominant zeigte sich erneut das Team aus Rheinland-Pfalz. Gegen Nordrhein-Westfalen feierten die Pfälzer den zweiten 6,5:1,5-Sieg in Folge. Lohn ist die Führung nach Brettpunkten. In der dritten Runde wartet nun der erste richtige Härtetest – die zweitplatzierte sächsische Equipe. Diese hat sich in Runde 2 mit 6:2 gegen das Team aus Bremen schadlos gehalten. Niedersachsen 1 musste sich den Erfolg gegen Schleswig-Holstein hart erkämpfen. Beim Stand von 3,5:2,5 mussten die Gastgeber zwei schlechtere Endspiele verteidigen. Nachdem Paul Laubrock dies gegen Emily Rosmait gelang, nutzte Thorben Koop den letzten Verzweiflungsversuch von Emil Powierski um sogar noch zu gewinnen.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend