Wie belebe ich den Schachverein und den Vereinsabend?
Workshop in Augsburg, 23.09.2017, 09.00 Uhr– 18.00 Uhr

Organisation

Leitung
Carsten Karthaus, karthaus@deutsche-schachjugend.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend ,
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de,
Telefon +49 30 30007813,
Telefax +49 30 30007830
Ausrichter
Schwaben

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Was macht einen attraktiven Verein aus? Wie bringe ich Schwung in den Vereinsabend? Wie kann ich mich als Schachverein auch nach außen in der Öffentlichkeit vermarkten? Fragen über Fragen, die ein Vereinsfunktionär sich häufig stellt. Die DSJ hat Antworten.

Im ersten Teil soll es um Ideen und Beispiele von erfolgreichen Vereinen gehen. Best Practice ist das Schlagwort.

Im zweiten Teil wollen wir auf die individuellen Fälle der Teilnehmer eingehen und in Kleingruppen mögliche Lösungen erarbeiten. Auch die Frage, wie kann ich mich und meinen Verein analysieren, gehört dazu. Dieser Teil wird auch mehr Raum einnehmen, so dass die Teilnehmer direkt etwas für Ihre eigene Arbeit mitnehmen können.

Hilfreich wäre auch, dass die Vereine konkrete Fragestellungen mitbringen, damit der Tag erfolgreich wird.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)