DSM WK II
Mannschaftsturnier in Grömitz, 19.–22.05.2017

Veranstaltungsort

Ostseejugendcamp Grömitz
Blankwasserweg 135, 23743 Grömitz

Auto: Autobahn A1 Richtung Puttgarden – Abfahrt 13 Neustadt Pelzerhaken (ca. 25 km nördlich von Lübeck). Der B 501 Richtung Grömitz folgen. Ortsdurchfahrt Grömitz Richtung Lensterstrand. Auf den Blankwasserweg bis zum Jugendcamp Grömitz – Einfahrt über eine kleine blau-weiße Brücke.

Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Bhf. Neustadt in Holstein, weiter mit dem Linienbus (5800) bis zur Hst. Ferienpark Camaro. Von dort sind es noch ca. 800 m Fußweg – nach Absprache organisieren wir einen Gepäcktransfer.

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Jörg Schulz, Telefon (d) +49 30 30007813, schulzjp@aol.com
Michael Nagel, micha@schachsommer-groemitz.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend ,
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de,
Telefon +49 30 30007813,
Telefax +49 30 30007830
Ausrichter
Ostseejugendcamp Grömitz

Materialien

Links

Mannschaftsturnier für Schulen, Altersklasse U17 (für alle, die am 31.12. des Vorjahres noch nicht 17 waren)


Regeln

Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln mit Ausnahmen nach SPO § 16.1. Es besteht Notationspflicht bis 5 Minuten vor Plättchenfall.

Aufstellung

Jede Schulmannschaft besteht aus vier Jugendlichen der Jahrgänge 2000 und jünger. Bis zu zwei Ersatzspieler/-innen sind zulässig. Sie müssen alle Schüler/innen derselben Schule sein. Zur Mannschaft gehört 1 Betreuer/in.

Die Mannschaften sind nach Spielstärke aufzustellen. Es darf kein Spieler vor einem Spieler aufgestellt werden, der eine um mehr als 200 Punkte bessere DWZ besitzt. Über begründete Ausnahmen entscheidet der Turnierverantwortliche vor Ort.

Es wird ein Ersatzspielerturnier stattfinden.

Mannschaftsführer

Jede Mannschaft wählt aus ihren Spielern einen Mannschaftsführer. Der Mannschaftsführer muss immer einer der gerade eingesetzten Spieler sein; bei Mannschaften mit Ersatzspielern ist gegebenenfalls ein Ersatzmannschaftsführer zu wählen.

Der Mannschaftsführer ist dem Turnierleiter vor Beginn des Turniers zu benennen. Der Mannschaftsführer darf während des Turniers seinen Spielern raten, die Partie aufzugeben oder fortzusetzen, einen Remisvorschlag anzunehmen oder abzulehnen und ein Remisangebot abzugeben.

Mitreisende Betreuer und Elternteile sind Zuschauer. Sie dürfen weder in laufende Partien eingreifen, noch Hinweise geben oder Aufgaben eines Mannschaftsführers wahrnehmen.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt vorwiegend in Campinghütten (zentrale Sanitäreinrichtungen) mit 2, 4, 6, und 8 Betten. Die Preise enthalten die Übernachtung mit Vollverpflegung sowie Bettwäsche. Handtücher sind mitzubringen.

Eine Unterbringung in Einzelzimmern ist nicht möglich.

Die Unterkunft muss in der Regel im Ostseejugendcamp Grömitz erfolgen. Selbstbuchungen sind nicht möglich. Ausnahmen können beim Ausrichter beantragt werden. Anträgen aus Gründen der Gesundheit, besonderer Betreuungserfordernisse oder sozialer/finanzieller/regionaler Aspekte wird bevorzugt stattgegeben. In diesen Ausnahmefällen fällt ein Organisationsbeitrag in Höhe von 100 Euro pro Mannschaft an.

Die Zimmerzuteilung erfolgt nach verbindlicher Anmeldung ausschließlich durch den Ausrichter. Es besteht nicht die Möglichkeit, in Eigeninitiative zu buchen.

Haftung und Aufsicht

Der Ausrichter übernimmt keinerlei Aufsicht und Haftung.

Für die Betreuung und Beaufsichtigung der Jugendlichen, für Ordnung und Sauberkeit auf den Zimmern sowie für die Einhaltung der Nachtruhe sind die jeweiligen benannten Betreuer der Mannschaften zuständig und verantwortlich.

Für schuldhaft beziehungsweise mutwillig entstandenen Schäden sowie für Unfälle jeglicher Art haften die jeweiligen Betreuer/innen, Personen selbst.

Für Wertgegenstände wird weder vom Ausrichter noch vom Jugendcamp eine Haftung übernommen.

Es gilt die Hausordnung des Jugendcamps für alle Teilnehmenden, Betreuungspersonen und Besucher.

Freizeit-/Rahmenprogramm

Als Rahmenprogramm stehen den Teilnehmern vielfältige Sportmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Tischtennis, Volleyball, Basketball, Baden in der Ostsee… Für weitere Informationen: http://www.ostseejugendcamp.de

Mitzubringen

  • Bestätigung des Schulleiters der Schule über die Schulzugehörigkeit der Schüler/innen sowie die Mannschaftsaufstellung
  • Nachweis über die Überweisung der Teilnehmergebühren
  • Schülerausweis
  • Sport- und Schwimmsachen
  • Krankenversicherungskarte
  • eigene Schachbretter für die Unterkunft, andere Spiele, Tischtennis Schläger etc.

Berichterstattung

Auf dieser Website und auf http://www.schachsommer-groemitz.de/ finden sich während der gesamten Meisterschaft Ergebnisse, Berichte und Fotos. Mit der Anmeldung zum Turnier stimmen die Teilnehmer/innen beziehungsweise ihre Erziehungsberechtigten zu, dass die Teilnehmer/innen während ihres Aufenthalts am Veranstaltungsort durch den Veranstalter fotografiert werden und diese Aufnahmen auf der Turnier- und DSJ-Homepage veröffentlicht werden. Dies gilt auch nach Beendigung des Turniers.

Turnierinfos

  • 7 Runden Schweizer System
  • Bedenkzeit pro Spieler und Partie: 60 Minuten
  • Altersklasse: Jahrgänge 2000 und jünger
  • Notationspflicht: Die Züge müssen mitgeschrieben werden.

Alle Paarungen, Ergebnisse und Partien

Zeitplan

Zeit Programm

Freitag, 31.03.2017

Meldefrist (Teilnahmezusage beim Landesschulschachreferenten)

Donnerstag, 20.04.2017

Meldefrist verbindlich mit Teilnehmern

Freitag, 19.05.2017

–16.00 Uhr Anreise
17.00​–18.30 Uhr Abendbrot
19.00​–20.00 Uhr Mannschaftsfototermin
20.30 Uhr Betreuerbesprechung und Auslosung der 1. Runde
22.00 Uhr Nachtruhe

Sonnabend, 20.05.2017

07.15​–08.15 Uhr Frühstück
08.45 Uhr Begrüßung aller teilnehmenden Mannschaften
09.00 Uhr 1. Runde
11.45​–12.30 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr 2. Runde
15.30 Uhr 3. Runde
17.30​–18.30 Uhr Abendbrot
18.30 Uhr Freizeit
22.00 Uhr Nachtruhe

Sonntag, 21.05.2017

07.15​–08.15 Uhr Frühstück
09.00 Uhr 4. Runde
11.45​–12.30 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr 5. Runde
15.30 Uhr 6. Runde
17.30​–18.30 Uhr Abendbrot
18.30 Uhr Freizeit
22.00 Uhr Nachtruhe

Montag, 22.05.2017

07.00 Uhr Frühstück und Zimmer räumen
08.30 Uhr 7. Runde
12.15 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Siegerehrung
14.00 Uhr Abreise

Kosten

Teilnehmer + Betreuer + Mitreisende zahlen:

  • Übernachtung in Mehrbettzimmern

    einmalig 98,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Übernachtung in Hütten

    einmalig 93,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Aufpreis für Doppelzimmer

    einmalig 30,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Zahlungsfrist: bis zum 20.04.2017

Anmeldung

Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit, es ist keine Anmeldung mehr möglich.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)