Schachspieler(innen) und Musik?

Ein Erlebniswochenende der Schachjugend NRW in Duisburg ist der Grund, warum Ihr diese CD jetzt in Eurer Hand haltet. Ein Musikworkshop, der dort unter anderem durchgeführt wurde, brachte einige Jugendliche auf die Idee, öfter als nur an diesem Wochenende Musik zu machen. Musik und Texte über Schach und vieles drumherum. Naja, und von da war es nicht mehr weit bis zu der Idee, das Ganze auf CD zu pressen. Die Jugendlichen aus ganz NRW trafen sich in Soest zum Proben und der Schweiß lief in Strömen.

Und wir erhielten von vielen Seiten eine Menge Unterstützung. Rainer Niermann & Mathias Kordel, bei denen wir mit unserer Idee offene Türen einrannten, halfen uns, wo sie nur konnten. Mike Bienhüls, Schachspieler und Musiker, der das Stück für die Schachjugend in Germany schrieb, Doc Heyne, Jochen Metze und Martin Speight, die uns mit Gitarren, Drums und Tasten im Studio musikalisch unterstützten, Gerd Bracht, der uns mit eigenen Stücken und vielen guten Ideen voranbrachte, und Alexis, besser bekannt als Lilli aus Tabaluga und Lilli, die sich spontan bereiterklärte, einige Stücke mit uns einzusingen. Und nicht zuletzt die Deutsche Schachjugend, die dafür sorgte, dass dieses Projekt überhaupt realisiert werden konnte. Und noch viele, viele andere, bei denen wir uns für ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken wollen:

Danke!

Schwarz oder Weiß wurde aufgenommen im März 2003 in Gerds Garage/Münster.

Mischpult:
Gerd Bracht
Big Band:
Big 18
Drums:
Jochen Metze
Gitarren:
Doc Heyne, Sören Bischof, Martin Zemella
Klavier/ Flügel:
Martin Speight
Keyboards:
Martin Zemella
Gesang:
Alexis, Sandra und Daniela König, Valerie Grenzheuser, Elvira Mass, Sabine Pelka, Lisa Dreesbach, Jennifer Zemella, Concetta Kovacs, Denise Außel, Olga Zenkova, Fabian Trippe, Stefan Leeners, Viktor Kurz, Nicolai Kamerer, Martin Woidyla, Kevin Ewe, Mathias Kordel, Martin Zemella
Logo:
Margit Kovacs-Zemella
Photo von Alexis (Rückseite):
© D. Breuer
Cover/Layout:
Gustaf Mossakowski

Geprüft und für gut befunden von Chessy von der Deutschen Schachjugend

Verlag & Copyright © 2003 Gemelo Records

Die MP3s zum Reinhören hat dankenswerter Weise Christian Dreser für die Deutsche Schachjugend erstellt.

Die CD »Schwarz oder Weiß« >> Deutsche Schachjugend | Impressum | Letzte Änderung: 13.11.2003