Zum Hauptinhalt springen
 

Bericht Runde 1 DVM U16 2009 Verden/Aller

Vom 27.12. bis 30.12.2009 findet in Verden/Aller die diesjährige DVM U16 statt.

Die erste Runde ist für die Favoriten im Turnier immer besonders schwer. Sie müssen gegen eine hochmotivierte Mannschaft spielen, die gegen die stärkere Mannschaft unbedingt gewinnen will. Auch auf der DVM wurden den Favoriten so einige Steine in den Weg gelegt.

Nur die Königsspringer aus Hamburg konnten ihre Gegner deutlich mit 4-0, am 9. Tisch, besiegen. Paul Hanisch, vom SV Dresden-Striesen, konnte allerdings Max Hort, einer der Königsspringer, noch sehr lange Paroli bieten, musste sich jedoch dem andauernden Druck geschlagen geben.

Außer den Königsspringern konnten nur der Stader SV und die OSG Baden-Baden ihre Gegner SV Muldetal Wilkau-Haßlau bzw. Schachfreunde 1974 Heinsberg deutlich mit 3-1 besiegen. Alle anderen Partien gingen 2,5-1,5 aus.

Die einzige größere Überraschung der Runde war das Unentschieden der an dritter Stelle gesetzten Segeberger SF gegen den SV Herzogenrath. Nach einem schnellen Remis von Julian Schwarzath, Segeberg, gegen Erik Schreyer, konnte Rico Hunstock die Segeberger durch seinen Sieg gegen Milan Jerinic in Führung bringen. Das Remis von Mirko Neitzel brachte darauf den Segebergern den 2. Brettpunkt. Nun lag der gesamte Druck auf Fabian Horbach. Dieser musste am ersten Brett gegen den starken Joschka Marx antreten. Fabian konnte die Partie für sich entscheiden und dadurch das Unentschieden sichern.

Am Nachmittag um 15 Uhr startet die zweite Runde. Segeberg wird hier versuchen den Anschluss an die Spitze nicht komplett zu verlieren. Jedoch wird ihnen die USG Chemnitz starken Wiederstand leisten. Aber auch die an eins und zwei gesetzten Mannschaften OSG Baden-Baden und SK Bebenhausen treffen auf die starken Mannschaften vom SV Mülheim-Nord bzw. die SG Oesede-Georgsmarienhütte. Eine spanende Runde steht uns bevor.