Zum Hauptinhalt springen
 

Bericht vom 29. Dezember 2009

.

 

Runde 5:

Der Tag begann wie gewohnt mit strahlendem Sonnenschein, was die Spielerinnen im Turniersaal aber nur unwesentlich bekümmerte, da wieder eine neue Runde Schach der Spitzenklasse anstand.

An der Tabellenspitze machte sich Ladja mit einem klaren 3:1 Erfolg gegen die USG auf den Weg zur Vorentscheidung. Der Chemnitzer Aufbau gewann nach hartem Kampf gegen BSG Chemie Leipzig und setzte sich damit an den zweiten Platz. Bemerkenswert deutlich fiel der schnelle 3.5:0.5 Erfolg von TuRA gegen den OSC aus, so dass die Entscheidung um die ersten beiden Plätze schon heute Nachmittag fallen könnte. Etwas tragisch ist der Einbruch vom HSK, der als krasser Außenseiter so gut gestartet war.

Im Tabellenkeller ließen die Schachpinguine durch ihre Niederlage gegen die (krankheitsbedingt) zu dritt angetretene Mannschaft von Diogenes Konkurrent Lingen, der ein Unentschieden gegen die ebenso zu dritt spielenden Untergrombacher erkämpfte, herankommen.

Alles in allem eine spannende 5. Runde, und es ist deutlich zu spüren, dass die heiße Phase des Turniers begonnen hat.

 

Runde 6

 

Wieder mal durften wir die Spielerinnen pünktlich zur vor entscheidenden 6. Runde  begrüßen, auch wenn inzwischen Nebel aufgezogen war und es langsam immer kälter wurde, schien der Kampfgeist der Spielerinnen ungebrochen.

Das wichtigste zuerst: mit ihrem souveränen 4:0 Erfolg machte Ladja Roßdorf die Deutsche Meisterschaft klar und sicherte sich den verdienten 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! TuRa schlug den Chemnitzer Aufbau und machte sich dadurch –und durch das Unentschieden zwischen Baden und Chemie Leipzig zum heißen Anwärter auf Silber. Durch ihren 3:1 Verlust fielen die Schachpinguine auf den letzten Platz zurück.

Das Feld der Hundertprozentler hat sich auf zwei Spielerinnen reduziert. Maria Monossova (Schott Jena) konnte sich gegen die bis zu dieser Runde ebenfalls ungeschlagene Jeanette Hölzer vom SC Diogenes durchsetzen. Ebenfalls sechs Punkte aus sechs Partien kann Juliane Jentzsch vom USG Chemnitz an Brett vier vorweisen.

Am Abend fand das Tandemturnier statt, zwar ob der kleinen Teilnehmerzahl eher gemütlich als spektakulär, aber auch das ist ja mal ganz schön…

Auch hier wurde das Team von Ladja (My Linh und Lisa) ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden das Turnier unter dem Kampfnamen „Die 3sten 2“ mit einhundert Prozent für sich.

Morgen beginnt dann die letzte Runde, in der es für alle außer Ladja noch einmal um alles geht, schließlich müssen noch 2 Treppchenplätze vergeben werden!