Zum Hauptinhalt springen
 

Makkabi Berlin trotz Punkteverlust an Tabellenspitze

Nun sind mehr als die Hälfte der Partien gespielt und erste wichtige Entscheidungen gefallen. In der dritten Runde kam es zwischen Makkabi Berlin und Leipzig zu einem spannenden Duell. Nach drei Stunden und einem Stand von 1,5 zu 1,5 gelang es Felix Schmücker gegen Philipp Lerch, der bei der DEM u12 in diesem Jahr den 10. Platz belegte, ein Remis zu erzielen und somit den Leipzigern einen Punktegewinn gegen die Erstgesetzten zu sichern.
In der Begegnung Coswig gegen Frankfurt hieß es für die Coswiger bibbern: Niklas Linnemann musste als letzter Spieler gewinnen oder seine Mannschaft hätte verloren. In Zeitnot besiegte er Jean Louise Sander im Leichtfigurenendspiel und sicherte seinem Team einen Mannschaftspunkt. Brackel gelang der Anschluss an die Tabellenspitze nicht. Als letzter Spielender musste sich Aaron Hümmecke im Endspiel gegen Robert Baskin geschlagen geben und damit ging auch diese Begegnung zwei zu zwei aus. Durch die vielen Remis an den vorderen Tischen hatten bereits nach der dritten Runde alle Mannschaften einen Zähler in der Gesamtwertung abgeben müssen.

 

 

Runde 4: Hamburger SK gegen Makkabi Berlin

 

Die vierte Runde versprach spannend zu werden, denn am ersten Tisch spielte der Setzplatzlistenerste gegen den Zweiten, Makkabi Berlin gegen den Hamburger SK, doch das Ergebnis sprach klare Worte: Die Hanseaten holten sich eine Vier-zu-Null-Klatsche bei den Bundeshauptstädtlern ab. Am zweiten Tisch gewann Leipzig nach langem Kampf überzeugend gegen Coswig. Makkabi Frankfurt ging mit einem Minuspunkt in die vierte Runde, da Robert Baskin mit Fieber im Bett lag. Seine Mannschaftskollegen konnten den Nachteil ausgleichen und einen 2,5-Sieg einfahren. Ettlingen setzte sich am vierten Tisch gegen
den SK Wildeshausen durch und steht damit in der Tabelle auf Platz drei, hinter Makkabi Berlin und Leipzig. Mit starker Leistung gewann Dresden deutlich gegen den SF Brackel, der damit vorerst von den vorderen Rängen verdrängt worden ist. Das Schlusslicht bildet der SV Unterkochen, der noch immer um den ersten Mannschaftspunkte kämpft.
Der HSK hat morgen die Chance, sich erneut nach vorn zu spielen, wenn er gegen die Dresdner gewinnen sollte, die momentan in guter Form zu sein scheinen. Makkabi Berlin muss sich gegen Ettlingen beweisen. Spannend werden die Paarungen allemal: Makkabi Frankfurt gegen Leipzig und Coswig gegen Halle.

 

Runde 4: Ettlingen gegen Wildesberg