Zum Hauptinhalt springen
 

DSM WK HR (Haupt-/Realschule) - Weiterführende Schulen

Altersklasse: Klassen 5-10

Ausrichtungsort: in Hamburg/Barmbeck

Ausrichter: Schulverein Fraenkelstraße

Deegfeld hauchdünn Deutscher Meister

Bis zur letzten Partie wurde gezittert, dann war klar: Das Schulzentrum Deegfeld wurde hauchdünn (mit einem halben Brettpunkt Vorsprung) Deutscher Meister vor dem 3-Damen-Team aus Stadtilm! Glücklich nahm man den Meisterpokal entgegen. Die Stadtteilschule Barmbek wurde auf ihrer ersten Deutschen meisterschaft neunter. Genauer Bericht und detaillierte Endstände folgen demnächst auf dieser Seite.

Tagesbericht

Sonntag, 15.05.2011

Als heute morgen früher als bei allen anderen Meisterschaften um 5.30 Uhr der Wecker klingelte, war auch dem letzten Teilnehmer bewusst: Diese Meisterschaft wird in Hamburg ausgetragen. Natürlich geht man in Hamburg Sonntag in aller Frühe (noch weit vor dem Anpfiff zur ersten Runde) zum Fischmarkt. Das wollte sich dann auch kaum ein Team entgehen lassen und so wurden Obstkörbe, Fischpakete und Schokoladentüten zurück in den Spielsaal der Stadtteilschule Barmbek/ Fraenkelstraße geschleppt.


Zehn Teams aus sechs Bundesländern machten sich auf in den hohen Norden um an dieser zweiten offenen Deutschen Meisterschaft für Haupt- und Realschulen (und Vergleichbares) teilzunehmen. Eine komfortable Zahl um das gerechteste aller Spielsysteme zu spielen: Ein Rundenturnier über neun Runden.
In freundlicher, fairer Atmosphäre wurden die bisherigen Runden ausgetragen und der Internationale Schiedsrichter Hugo Schultz hatte dementsprechend noch keinen einzigen Streitfall zu entscheiden.


Nach der langen Anreise am Freitag nutzten einige Teams den Pulsschlag einer Großstadt um noch einmal auf die Schnelle etwas Kultur zu erleben. Um 22 Uhr wird in der Hamburger Parkanlagen von Planten un Blomen (hochdeutsch: Pflanzen und Blumen) ein Wasserspielkonzert gegeben. Bis zu 30 Meter hohe Fontänen werden dabei prächtig von Lichtern angestrahlt und mit Musik untermalt.
Nach dem ersten Tag und vier gespielten Runden führte haarscharf das Team der Regelschule Stadtilm mit 14.0 Brettpunkten vor dem Schulzentrum Deegfeld mit 13 Punkten. Diese beiden Teams waren bislang die beiden stärksten Teams und so verwunderte es nicht, dass man 2:2 gegeneinander spielte (obgleich ein 2:2 weniger spektakulär klingt, als es tatsächlich war). Bis zum Plättchenfall wurde dieses Duell ausgetragen.


Am Samstag-Nachmittag ging es auf eine alternative Stadtrundfahrt. Dabei profitierten die Teilnehmer davon, dass Hamburg der vermutlich einzige Jugend-Landesverband Deutschlands ist, dessen Vorsitzender über einen Omnibusführerschein verfügt. Hans Christian Stejskal manövrierte das große Gefährt auch durch die engsten Straßenschluchten der Hamburger Innenstadt, während Organisator Björn Lengwenus mit den Gästen immer wieder den Hamburger Begrüßungsspruch „Hummel, Hummel – Mors, Mors" einstudierte.
Großer Höhepunkt der Rundfahrt war die Schleife durch die neue Hamburger Hafencity wo das neue Tui-Schiff „Mein Schiff 2" auf die Taufe wartete.
Nun stehen noch die Häfte der Runden bevor und zwischen den Runden ist noch so viel zu erleben (Straßenfest in der Nähe des Spielorts, Hafenrundfahrt). Dabei ist morgen doch schon wieder alles vorbei. Aber keine Sorge, bis dahin wird jede Sekunde ausgenutzt – Geschlafen wird zuhause!


Hummel, Hummel!

Ergebnisse

Stand nach der 9. Runde:

Rang Mannschaft                          TWZ S R V Brt.Pkt.         Man.Pkt.SoBerg
1. Schulzentrum Deegfeld             1604 7 2 0 30.0-6.0      16 462.00
2. Staatl. Regelschule Stadtilm      1151 7 2 0 29.5-6.5      16 455.00
3. Schule SARB Hasbergen            1111 4 4 1 22.5-13.5    12 341.25
4. Sekundarschule Köthen            1205 4 3 2 19.5-16.5    11 298.00
5. Bitburger RS Plus                       937 4 1 4 17.5-18.5     9 233.75
6. Fr.-Ebert RS Sandhausen          1414 17.0-19.0             9 245.00
7. Schurwald RS Rechberghausen 1019 3 1 5 17.0-19.0    7 259.25
8. Hugo-Höfer RS Breisach             1172 1 2 6 12.0-24.0   6 157.75
9. Stadtteilschule Barmbek            306 11.0-25.0              6 143.50
10. Fr.-Ebert-RS Sandhausen 2     748 0 0 9 4.0-32.0        0 62.50

Ergebnisse der einzelnen Runden unter www.sghhub.de

Tagesbericht

Freitag 13.05.2011

Dieses Wochenende ist Schach-Deutschland in der Stadtteilschule Barmbek zu Gast. Zehn Haupt- und Realschul- (Stadtteilschul-)Teams aus ganz Deutschland spielen um den Titel. Da steht die Schule Kopf und Gäste und Zuschauer sind herzlichst eingeladen den Partien beizuwohnen und unser Team anzufeuern, das als amtierender Hamburger Meister sich erstmals auf solch einer Meisterschaft misst. Das Finale findet am Montag, 16.5.2011, ab 9 Uhr in der Aula Fraenkelstraße statt.

 

Turnierwettkämpfe Samstag und Sonntag jeweils 9-15 Uhr