Zum Hauptinhalt springen
 

DLM auf der Spielemesse

Nach der Doppelrunde am Mittwoch ging es heute etwas entspannter zu. Bevor sich Spieler und Betreuer aber auf verschiedene Ausflüge am Nachmittag freuen konnten, stand morgens zunächst die 3. Runde an. Die Begegnung zwischen Hessen I und Niedersachsen konnte dabei schon richtungsweisend für den Ausgang der Meisterschaft sein. Entsprechend spannend ging es dann auch zu - an zwei Brettern wurde fast bis über die Mittagessenszeit hinaus gekämpft. Nachdem Niedersachsen mit 4:2 in Führung gegangen war, sah es kurz vor Ende so aus, als ob Hessen nicht mehr nachziehen könnte. Jan-Christian Schröder konnte zwar mit seinem Sieg den Abstand verkürzen, Melanie Ohme kam jedoch bei knapper werdender Bedenkzeit und schwieriger Stellung nicht über ein Unentschieden hinaus. 

Auch Württemberg I konnte NRW knapp mit 4,5:3,5 besiegen, sodass die drei favorisierten Mannschaften immer noch an der Spitze stehen. Insgesamt liegt das Feld nach drei Runden noch dicht beisammen. Deshalb wird in der 4. Runde nicht nur die Paarung Hessen I - Württemberg I interessant sein.

 

Am Nachmittag war dann Erholung von den anstrengenden Schachpartien angesagt. Während sich manche Teilnehmer bei Gesellschaftsspielen in der Jugendherberge entspannten, erkundigte die niedersächsische Delegation die "Wilhelma", den Stuttgarter Zoo. Eine rund 30-köpfige Gruppe machte sich auf den Weg zur Stuttgarter Spielemesse, für welche die Württembergische Schachjugend Freikarten zur Verfügung stellte. Hier konnte man nicht nur viele neue Spiele kennenlernen, sondern auch den Schachstand besuchen, an dem unter anderem Nikolas Pogan (Württemberg I) Simultan spielte.