18.03.2016 | Spielbetrieb, Verbandsinformation

Spielordnung nach Jugendversammlung aktualisiert


Vor zwei Wochen fand in Berlin die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend statt. Dort wurden Anträge diskutiert, aber auch personell hat sich etwas geändert: Alexander Wodstrschil ist als Nationaler Spielleiter zurückgetreten und wird fortan in anderer Rolle im Arbeitskreis Spielbetrieb mitwirken. Als Nachfolger ist fortan Falco Nogatz Ansprechpartner zu Spielbetriebsthemen auf DSJ-Ebene.

Auf der Jugendversammlung wurden auch Anträge zu Änderungen der Jugendspielordnung (JSpO) diskutiert. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, genauere Hintergründe zum Sitzungsverlauf in unserem Twitter-Feed:

Fotowettbewerb mit Freiplatz zur DEM 2018 (Seite 5)
Mit knapper Stimmmehrheit hat die Jugendversammlung beschlossen, als Preis für den Fotowettbewerb 2017 einen Freiplatz zur DEM 2018 auszuloben. Anders als ursprünglich beantragt ist dieser auf die Altersklasse U10(w) beschränkt.

Neugestaltung der DVM-Kontingentberechnung (S. 7)
Die Schachjugend NRW hat ihren Antrag nochmal begründet, auf der Jugendversammlung aber zurückgezogen, da der Arbeitskreis Spielbetrieb der Argumentation folgt und wir nun gemeinsam eine Neuregelung ausarbeiten.

Einführung einer DEM U8 (S. 8)
Der Antrag auf Einführung einer offiziellen DEM U8 wurde lange und kontrovers diskutiert. In geheimer Wahl sprach sich die Jugendversammlung aber deutlich bei 67 Ja- und 161 Nein-Stimmen gegen die Einführung aus.

Neugestaltung der DSM-Regelungen (S. 10)
Der Arbeitskreis Schulschach hat seine Regelungen zu den Dt. Schulschachmeisterschaften neugestaltet, sodass wie in den übrigen JSpO-Teilen üblich Ausführungsbestimmungen genutzt werden. Die Anträge a) und b) wurden abgelehnt, die übrigen angenommen.

Damit ergeben sich nur Änderungen in Ziffer 16 (DSM) der JSpO. Die derzeit gültige Fassung findet sich unter http://schachjugend.github.io/Spielordnung/Spielordnung.html. Zukünftige Änderungen werden wie bisher auf Github diskutiert und dokumentiert.

Falco Nogatz
Nationaler Spielleiter


Dateien:
Spielordnung.pdf104 K
< Fair ist mehr? - Fairplay-Preis! - Jetzt faire Gesten melden!