13.02.2016 | Jugendaustausch

Russlandaustausch - Tag 11


Daniel, der traurige Junge in Rot, sieht immer so aus, auch wenn er erfolgreich Schach spielt, man nennt das Pokerface.

Ferdinand im Vereinsshirt von Vaterstetten hatte mittendrin einen Durchhänger, von dem er sich aber erholte.

Julius musste eine bittere Niederlage in Runde 8 einstecken (Zeitüberschreitung), konnte aber ansonsten zufrieden sein mit seinem Abschneiden.

Es ist soweit, die letzte, neunte Runde steht an. Sie ist um 11.00 Uhr angesetzt, so dass es diesmal vom Frühstück direkt zur Uni in die Spielsäle ging. Für einige von uns hieß es noch mal zu punkten, um die 50 Prozentmarke zu erreichen. Leider gelang das nicht allen. Dafür konnte aber Daniel mit seinen 6 Punkten als Jüngster im Team voll überzeugen. Und auch die 5 Punkte von Julius und Ferdinand konnten sich sehen lassen.

Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten wir wieder in den Räumen des Unischachvereins mit Blitz und Tandem, wobei unsere Betreuer zur feierlichen Vertragsunterzeichnung mit der Leitung der Universität zusammen trafen. Dabei ging es um die Vereinbarung einer langfristigen Kooperation zwischen der Uni RSSU und der DSJ.

Im Gegensatz zur prunkvollen Eröffnungsfeier mit verschiedenen Showeinlagen verlief die Siegerehrung schlicht.

Zum Abschluss unseres Moskauaufenthaltes sind wir noch einmal in den Ausstellungspark W.D.N.C gefahren. Dort sind wir mit dem Riesenrad gefahren und haben auf Moskau bei Nacht geschaut und dann ging es zur wohl größten Eislaufbahn der Welt, zumindest ist uns keine größere bekannt. Sie ist riesengroß und mit vielen bunten Lichtern ausgestattet. Obwohl es Sonntagabend nach 21.00 Uhr war, war noch richtig viel Betrieb auf der Anlage.

Das war ein stimmungsvoller Abschluss unserer Moskaureise.

 

Name Rtg 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Pt. Platz
Ferdinand Xiong          2193 1 1 ½ 0 0 0 1 1 ½ 5 125
Nathaie Waechter        2054 ½ 1 ½ ½ ½ 0 0 ½ 0 4 265
Lars Goldbeck 2031 1 0 1 0 0 1 0 1 0 4 200
Julius Chittka 2021 1 0 1 0 1 1 0 0 1 5 117
Daniel Kopylov 1966 1 1 ½ ½ 0 0 1 1 1 6 44
Charlotte Sanati 1949 0 1 0 1 ½ 0 ½ 0 1 4 225
Miriam Weimert 1724 0 0 1 0 ½ 1 ½ 0 1 4 240
Vicky Eue 1626 0 0 1 0 ½ 1 1 0 0 4 266

< Russlandaustausch - Tag 10