Skip to main content
 
06.10.2017 | Jugendsprecher, Startseite

Jugendworkshop "Planung und Organisation" durchgeführt


Vom 22.09. bis zum 24.09. hat der Jugend Workshop „Planung und Organisation“ mit Erfolg in Berlin statt gefunden.

Nach unserer Ankunft um 18:00 Uhr in der Jugendherberge fing es klassisch mit einem Kennlernspiel an. Anschließend sind wir alle zusammen durch Berlin spaziert und haben uns die Umgebung angesehen.

Am Samstag legten wir direkt nach dem Frühstück los und haben zu Beginn dank Carls Präsentation viel über die ,,Getting things Done"-Methode gelernt und diese anschließend an praktischen Beispielen gemeistert. Nach kurzer Pause ging es mit der nächsten Präsentation weiter, die von 12 Tipps zur Planung, Durchführung und Reflexion von Veranstaltungen handelte und von Thomas Kubo geführt wurde. Am späteren Nachmittag haben wir dann in drei Gruppen zwei verschiedene Arten der Projektplanung ausprobiert. Abends schauten wir uns auf dem Fernsehturm Berlin von oben an. Sonntag früh haben wir noch unsere Zimmer fertig gemacht und nach dem Frühstück ein Gruppenspiel zum Thema Organisation gespielt, bei dem die erlernten Dinge angewendet werden konnten. Nach diesem Spiel und dem Mittagessen war der Workshop auch schon vorbei. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung und hat viel Spaß gemacht!


(Ali Elier)


< Jussupow Schachschule - Projekt erfolgreich gestartet