Logbuch der Startseite von www.dem2010.de

Auf dieser Seite könnt Ihr alle Meldungen der Startseite noch einmal in chronologischer Reihenfolge nachlesen.

 

Das Kinderschachturnier ist zu Ende

Das Kinderschachturnier Kika ist nach drei tollen Tagen zu Ende. Nach sieben Runden konnte Frederik Svane das fünfte Kika für sich entscheiden. Eine schöne Siegerehrung war der krönende Abschluss des Turniers, das unter dem Motto "Disneyland" stand. Hier geht's zum Abschlussbericht...

 

 

Herzlichen Glückwunsch! Spieler des Jahres 2009 in Oberhof gekürt

Über 1.000 Schachinteressierte haben in den letzten Wochen über die Spieler des Jahres 2009 abgestimmt - gestern Abend wurden die Sieger gekürt. In der U14 und der U14w sind die neuen auch die alten Titelträger: Hanna-Marie Klek und Dennis Wagner konnten nach 2009 erneut die meisten Stimmen für sich gewinnen.

In den beiden älteren Gruppen gab es dagegen einen Wechsel an der Spitze: Anna Endress konnte die sechsfache Siegerin Melanie Ohme auf Platz zwei verweisen und sicherte sich erstmals den Titel. Und GM Falko Bindrich trat in die Fußstapfen des Vorjahressiegers Arik Braun und gewann die U20.

Einen besonderen Nebeneffekte hatte diese Ehrung dann auch gleich noch für die DEM-Geschichte: Immerhin ist die DEM 2010 die erste, die von einem Großmeister eröffnet wurde. Denn da Falko nun schon einmal auf der Bühne stand, wurde er von Jörg Schulz gleich verpflichtet, auch die DEM zu eröffnen. Freuen wir uns also auf großmeisterliche Tage.

 

Die Leistung bist Du! Doping hat im Schach nichts zu suchen

Dopingkontrollen bei der DEM? Gibt’s denn so was? – Ja, das gibt’s. Bei der DEM 2009 wurden zum ersten Mal jeweils drei SpielerInnen der U18w und der U18 von offiziellen Kontrolleuren der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA auf Doping kontrolliert. Warum? – Ganz klar: Weil Fair play im Schachsport eine Selbstverständlichkeit ist!

Fair play heißt, nur mit eigenem Wissen und eigenem Können seine Partien zu bestreiten. Der Bessere möge gewinnen! 

Auch bei der DEM 2010 werden wieder je drei SpielerInnen aus der U18 und U18w in einer unangekündigten Dopingkontrolle überprüft.

In einer ausführlichen Anti-Doping-Broschüre (Stand: März 2010) haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema "Doping im Schach" zusammengestellt. Sie steht hier zum Download.

Weitere Informationen

In einem Fachvortrag erläuterte Dr. Michael Höpfner bei der DEM 2009 die Versuchungen des Gehirn-Dopings aus medizinischer Sicht. Was die Schachjugend gegen Doping im Jugendschach unternimmt und wie Du Dich informieren kannst, dazu findest Du hier weitere Informationen.

 

 

Bilder vom Donnerstag: Zwei Höhepunkte der DEM

Der Donnerstag brachte für die DEM-Teilnehmer gleich zwei Highlights: den ersten DEM-Skilanglaufpokal, der unmittelbar nach dem "Duell auf Brettern" zwischen den Ländern ausgetragen wurde, und das traditionelle DEM-Blitzturnier. Bilder und Berichte von beiden Events findet Ihr hier.

Der Komet - die Meisterschaftszeitung der DEM

Wer wissen möchte, was in Oberhof abgeht - auf den Schachbrettern und daneben -, der muss unbedingt die tägliche Meisterschaftszeitung „Komet“ lesen. Dort findet Ihr zum Beispiel tagesaktuelle Analysen des Spielgeschehens in allen Altersklassen, Berichte über die Freizeitaktivitäten und den gesamten „Flurfunk“ der DEM. Im Netz stehen alle Zeitungsausgaben als PDF-Dateien zur Verfügung. Reinschauen lohnt sich.

 

Neues aus Oberhof - in Wort und Bild

Auch heute wieder frisch für Euch online gestellt: die neusten Foto-Impressionen vom Dienstag aus dem Turniersaal und vom Freizeitprogramm sowie die Mittwochs-Ausgabe von der Meisterschaftszeitung "Komet".

Außerdem sehens- und lesenswert: "Chessy on Tour" - mit dem DSJ-Maskottchen durch den Alltag in Oberhof.

Kinderschachturnier Kika - Kinder können's auch

Das fünfte Kika-Turnier hat einen neuen Teilnehmerrekord zu vermelden: 53 Kinder sind ins Kika-Disneyland gekommen. Sieben Runden an drei Tagen spielen die jüngsten DEM-Teilnehmer - und dazwischen gibt's ein großes Freizeitprogramm. Viele Bilder und Berichte vom Kika findet hier.

Eindrücke vom Montag: DEM-Atmosphäre schnuppern

Unsere Fotoreporter waren am Montag unterwegs, um für Euch Bilder aus dem Turniersaal und dem Freizeitprogramm zu sammeln. Etwas DEM-Atmosphäre findet Ihr hier.

 

Bilder aus dem Turniersaal

Die DEM ist eine eigene kleine Welt für sich. Neun Tage verbringen wir - alles in allem über 1000 Leute - gemeinsam auf dem "Planeten Oberhof". In dieser Zeit passiert vieles. Im Kapitel "Impressionen" versuchen wir, ein bisschen was von der Atmosphäre einzusammeln und wiederzugeben, in der die DEM stattfindet und die sie zu einem besonderen Schachturnier macht.

Unter Impressionen findet Ihr unsere tägliche Meisterschaftszeitung, das DEM-Radio, die Teilnehmerbilder und natürlich jede Menge Fotos: aus dem Turniersaal und dem Freizeitbereich, von Orten und Menschen, von Schachfiguren und allem möglichen anderen. Dieses Kapitel wird in den nächsten Tagen Stück für Stück weiterwachsen. Immer wieder reinschauen lohnt sich also unbedingt!

Hier geht's zum Beispiel zu den Impressionen aus dem Turniersaal vom Sonntag...

Die DEM live! Radio DEM sendet wieder

Gestern Abend um 19 Uhr ging Radio DEM wieder auf Sendung - nach einem Jahr DEM-Pause. Die Moderatoren Rafael Müdder und Jörg Schulz begrüßen nun wie gewohnt jeden Tag Talkgäste und berichten live über alles Wichtige und manches Unwichtige von der DEM. In der ersten Sendung waren DSJ-Spielleiter Jacob Roggon und der stellvertretende Vorsitzende Michael Klein zu Besuch.

Radio DEM sendet jeden Abend um 19 Uhr live als Stream über Chessbase und 1000mikes.com, danach gibt's die Sendungen bei uns zum Download. Die erste Ausgabe findet Ihr hier.

 

 

Live Blog - Eröffnungsveranstaltung

Im LIVE-Blog könnt ihr die Eröffnungsveranstaltung noch einmal miterleben.

Die Deutschen Einzelmeisterschaft 2010 beginnen

Heute Abend um 19.30 Uhr beginnt das Jugendschach-Event des Jahres. Nach elf Jahren findet wieder einmal eine Deutsche Meisterschaft im thüringischen Oberhof statt. Über 500 Kinder und Jugendliche zwischen 5. und 25 Jahren spielen in verschiedenen Altersklassen und offenen Turnieren um die Titel.

Um 19.30 Uhr berichten wir hier mit unserem Foto-Live-Blog von der Eröffnung.

Und hier gibt's schon einmal ein paar Eindrücke aus Oberhof.

Fotowettbewerb "Schach und Oberhof"

Um den Oberhofer Bürgern die DEM und den Schachspielern Oberhof näher zu bringen, schreibt die DSJ einen Fotowettbewerb aus. Nähere Informationen bietet die Ausschreibung.

 

Duell auf Brettern

Für uns Schachspieler sind die Bretter, die die Welt bedeuten, schwarz-weiß und haben 64 Felder. Christoph Stephan steht auf den Brettern, die seine Welt bedeuten. Der 24-jährige Biathlet vom WSV Oberhof 05 gewann bei den Weltmeisterschaften 2009 eine Silber- und eine Bronzemedaille. Außerdem nahm er an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teil.

Am Donnerstag, dem 27.05.2010, könnt ihr Christoph Stephan live sehen - natürlich in Oberhof im Rahmen der DEM. Er wird sich mit keinem Geringeren als dem Deutschen Schachmeister und Spitzenjugendspieler Niclas Huschenbeth messen. Bei diesem ganz besonderen Event werden die beiden Sportler ihr Können am Brett und auf den Brettern unter Beweis stellen. Unterstützt werden sie dabei jeweils von einem Team, bestehend aus Teilnehmern der DEM.

Der Veranstaltungsort dieses großen DEM-Highlights ist die DKB Skisport-Halle Oberhof. Deutschlands erste Skihalle für den nordischen Wintersport bietet einen knapp 2000 Meter langen Rundkurs, der nicht nur von Spitzensportlern, sondern auch von Freizeitsportlern und Touristen genutzt werden kann. Deshalb sind alle Teilnehmer der DEM herzlich eingeladen, am 27.05. von 14:00 bis 16:00 Uhr die Teams um Christoph Stephan und Niclas Huschenbeth zu unterstützen und auch selbst ihre Runden auf den Loipen der Skihalle zu ziehen.

Diese einmalige Gelegenheit, die Oberhof uns hier bietet, sollte niemand verpassen. Packt doch neben den Schachbrettern auch eure Skier ein!

 

Online-Anmeldung freigeschaltet

Wer an den Offenen Deutschen Meisterschaften U25/U14 oder dem Kika-Turnier teilnehmen möchte, der kann sich nun im Abschnitt Turnier bequem online anmelden. Wer ist schon dabei? Schaut nach auf der Meldeliste.

 

"Kinder können's auch" - das Kinderschachturnier KIKA geht in die nächste Runde

Das Kinderschachturnier ist schon seit einigen Jahren fester Bestandteil der DEM. Und natürlich laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Kinder bis 9 Jahre (Jahrgang 2001 und jünger) herzlich zum Kika-Turnier ein. In neuen Räumen in Oberhof, aber mit dem bewährten Team wollen wir mit Euch und Euren Eltern ein tolles Schachturnier ausspielen.

Das Kika-Turnier umfasst sieben Runden Schnellschach, dauert drei Tage (vom 22.-24. Mai), bietet ein vielfältiges Freizeitprogramm und bringt jede Menge Spaß. Seid dabei!

Hier geht's zur Ausschreibung.

Deutschland sucht die Spieler des Jahres 2009!

Mach mit und wähl Deine Favoriten!

Bis zum 12. Mai hast Du die Chance, über die besten Spielerinnen und Spieler des vergangenen Jahres abzustimmen. Welche Jugendspielerin hat Dich am meisten beeindruckt? Welcher Jugendliche hat das beste Schach gespielt? Wer hat aus Deiner Sicht das Zeug zum "Spieler des Jahres"?

Du kannst online Deine Stimme in unserem virtuellen Wahllokal abgeben. Unter allen Teilnehmern verlost unser Partner EuroSchach attraktive Buchpreise.

Und hier noch einmal die SpielerInnen des Jahres 2008:

Hanna-Marie Klek
Melanie Ohme
Arik Braun

DEM für alle: Offene Deutsche Meisterschaften U14 und U25

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind das zentrale Jugendereignis im Jahr - aber du kannst daran nicht teilnehmen, da du die Qualifikation zur Deutschen knapp verpasst hast, zu alt bist und damit aus dem Teilnehmerkreis der DEM gefallen bist?

Soll das wichtigste Ereignis im Jugendbereich wirklich ohne dich ablaufen?

Nein! - Die DSJ bietet deswegen eine offene Deutsche Jugendmeisterschaft an und gibt damit allen die Gelegenheit, dieses herausragende Jugendereignis direkt mitzuerleben. Erstmals findet neben der ODEM U25 auch ein offenes Turnier für die Altersklasse U14 statt! Die Ausschreibungen zu beiden Turnieren findet Ihr unter »Turnier«!

Dabei-Cup für Trainer, Eltern und Betreuer

Auch alle Betreuer, Trainer, Gäste und Zuschauer der DEM 2010 sind zu einem offenen Schachturnier eingeladen. Vereinslose und Anfänger sind genauso wie erfahrene Schachspieler willkommen! Das Turnier läuft ungezwungen; Jeder kann kurzfristig für jede Runde zu- oder absagen. Weitere Informationen findet Ihr hier.

 

Workshopreihe: Gute Jugendarbeit im Verein

Gemeinsam mit der Thüringer Schachjugend laden wir während der DEM zu fünf kleinen Workshops rund um das Thema Jugendarbeit im Verein ein. Die Workshops sollen Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen bieten. Weiterlesen...

 

A-Trainer-Weiterbildung bei der DEM

Erstmalig findet während der Deutschen Jugendmeisterschaft eine Weiterbildungsmaßnahme für A-Trainer des Deutschen Schachbundes statt. Der Lehrgang, der sich vor allem an die bereits in Oberhof anwesenden Trainer richtet, findet am zweiten und entscheidenden Meisterschaftswochenende statt, sodass auch nur für den Lehrgang anreisenden Schachlehrern ein großer sportlicher Anreiz geboten wird.

Weitere Infos...

Einladung zu den Deutschen Jugendmeisterschaften

Die Jugendeinzelmeisterschaften werden von der Deutschen Schachjugend in Oberhof (Thüringen) ausgerichtet. Der zentrale Ort der Meisterschaften ist das Treff Hotel Panorama Oberhof.

Es werden vom 22.05. bis 30.05.2010 folgende Meisterschaften ausgetragen:

  • DEM U10/U10w in einem gemeinsamen Turnier mit ca. 96 Teilnehmern,
  • DEM U12/U12w in einem gemeinsamen Turnier mit ca. 96 Teilnehmern,
  • DEM U14/U14w in zwei getrennten Turnieren mit je 24-28 Teilnehmern,
  • DEM U16/U16w in zwei getrennten Turnieren mit je 24-28 Teilnehmern,
  • DEM U18/U18w in zwei getrennten Turnieren mit je 24-28 Teilnehmern,
  • eine offene DEM mit einer Altersbeschränkung nach oben von 25 Jahren,
  • eine offene DEM mit einer Altersbeschränkung nach oben von 14 Jahren (neu!)
  • ein Kinderturnier Kika mit einer Altersbeschränkung nach oben von 9 Jahren.

Die komplette Einladung zu den diesjährigen DEM findet Ihr hier online oder als PDF-Dokument.

 

Videowettbewerb: Setze Schach richtig in Szene

Mach mit beim Videowettbewerb der Deutschen Schachjugend und produziere Deinen eigenen Schachfilm! Deine Aufgabe: Erstelle einen Werbespot, der Kinder und Jugendliche zum Schachspielen animiert.

Einsendeschluss ist der 31. März 2010. Den Meisterregisseuren winken Ruhm, Reichtum und Ehre. Hier geht's zur Ausschreibung...

 

Die Vorfreude ankurbeln?

... - dann hol Dir doch einfach die Doppel-DVD vom vergangenen Jahr!

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind in jedem Jahr der Höhepunkt im Jugendschach. Wer sie noch einmal nacherleben möchte, der kann dies mit der Doppel-DVD von 2009 tun.

Die eine DVD enthält alle Videofilme inklusive des Musikvideos und der verschiedenen Impressionen der DEM. Zusammengestellt wieder von Rafael Müdder. Die zweite DVD enthält Fotos über Fotos, alle Radio-und Fernsehsendungen der DEM, die Meisterschaftszeitung und noch vieles mehr.

Einfach bestellen für 10 Euro inklusive auch diesmal einer Spende für den sozialen Partner der DSJ terre des hommes in der Geschäftsstelle der DSJ:

Hanns-Braun-Straße Friesenhaus I, 14053 Berlin
E-Mail: schulzjp@aol.com
Tel.: 030 30007813; Fax.: 030 30007830

Der Berg ruft - DEM 2010 in Oberhof

Nach vielen Jahren der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach finden die diesjährigen DEM im Oberhof (Thüringen) statt. Schon traditionell geht es an Pfingsten los, sodass Ihr also vor, während und nach der Meisterschaft vom 22. bis 30. Mai 2010 über diese Internetseite immer top aktuell über die Geschehnisse vor Ort informiert werden.

Und auch schon im Vorfeld wird es hier einiges zu entdecken geben: Da die Ausrichtung in Oberhof auch für das routinierte DEM-Team ein Novum ist, berichten wir über den derzeitigen Planungsstand und welche Probleme es im Vorfeld einer solch großen Meisterschaft zu lösen gibt, damit es am 22. Mai dann endlich heißt: "Herzlich Willkommen zur diesjährigen DEM in Oberhof!"