Hallo liebe Schachfreunde,

heute ist „Bergfest“! Die erste Hälfte der DEM-Woche liegt hinter uns. Aber: Das Glas ist nicht halb leer sondern halb voll. - Viele interessante Programmpunkte liegen nämlich noch vor den Teilnehmern. Und in den nächsten Runden werden die Meister ausgespielt. Spannende, vorentscheidende Duelle stehen an, sodass kaum Langeweile aufkommen dürfte.
Gestern Nachmittag startete der Versuch „Größte Schulschachstunde der Welt“. Nachdem früh absehbar war, dass die erhoffte Rekordteilnehmerzahl nicht erreicht werden könnte, fand die Veranstaltung am Ende doch ein gutes Ende: Mit knapp 140 Teilnehmern dürfte sie allemals die größte Schachstunde Deutschlands gewesen sein. Für das kommende Jahr wurde ein neuer Versuch angekündigt, sodass die gestrige Veranstaltung ein sehr guter Vorgeschmack auf Kommendes war. Den Bericht dazu gibt‘s in der heutigen Ausgabe des Chessywood Express.
Und auch wenn die Schulschachstunde nicht die erhoffte Teilnehmerzahl für einen Rekord erreichte, war der gestrige rekord- und neuerungsreich. Was da in Willingen gestern alles ausprobiert wurde, erfahrt Ihr in diesem Newsletter. Also: Lesen, lesen, lesen!

Liebe Grüße,
Falco Nogatz


Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Falco Nogatz
presse@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

Das Abonnement des DEM-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_newsletter4.html


_________________________________________________________________


Live-Partien im Internet verfolgen

Halbzeit der Meisterschaft. Leider hatten die Übertragungen der Spitzenpaarungen jeder Altersklasse deutlich unter der großen Internetauslastung vor Ort zu leiden. In der vergangenen Nacht wurde das Übertragungssystem allerdings rundum erneuert, sodass wir optimistisch in die kommenden Tage gehen können. Und tatsächlich: Seit 9 Uhr laufen die Partien der U10 und U12 – und werden auf dem schach.de-Server alle zwei bis drei Sekunden aktualisiert. Ähnliches auf der Live-Seite der DSJ: https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/2/viewer.html (U10/U12)
Heute Nachmittag ab 14:30 Uhr können auf beiden Plattformen, also über unsere Internetseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 und dem schach.de-Server, die Partien aller Altersklassen empfangen werden.
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/1/viewer.html (U14/U16)
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/3/viewer.html (U18/U25)


Chessywood Academy – Zwischenbericht von NRWs Landestrainern

In der Chessywood Academy, einer Rubrik der Meisterschaftszeitung, kommen jeden Tag Schachexperten zusammen, um die DEM-Spieler unter die Lupe zu nehmen. Die Landestrainer von Nordrhein-Westfalen, A-Trainer Klaus Friedrichs und FM Thomas Trella, haben ihre Eindrücke nach den ersten Runden zusammengefasst und mit Partien der Spitzenspielern versehen. Wo? - Natürlich im Chessywood Express (http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_express.html) oder direkt hier online verfügbar: http://www.deutsche-schachjugend.de/1822.html


Zweimal Müller gewinnt – Erste Familienmeisterschaft der DEM

Familie Müller ist die „siegreiche Sippschaft“ der erstmals ausgetragenen DEM-Familienmeisterschaft. Sieben Teams hatten sich dazu gestern im Foyer der Sauerlandhalle eingefunden. Vater und Sohn, Mann und Frau, Bruder und Bruder – die DEM ist eben auch eine Familienveranstaltung.
Nach sechs Runden Blitzschach konnten sich hier Elke und FM Hans Georg Müller von den SF Wadgassen Differten ungeschlagen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit nur einem einzigen Remis im Punktekonto lagen sie am Ende knapp vor Irina und Alexander Donchenko. Auf Rang drei beendeten Karl-Ernst nd Matthias Blübaum das Turnier.
Bilder vom Familienturnier gibt‘s hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/1812.html


Hunderte Bilder, hunderte Eindrücke

Nachdem vorgestern aufgrund vieler, sowohl technischer als auch personeller Schwierigkeiten, nur wenige Fotos geschossen und auf www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 gestellt werden konnten, wollten wir gestern einiges aufholen. Unsere Impressionenseite zum Dienstag, http://www.deutsche-schachjugend.de/1811.html, musste sogar in viele Unterseiten aufgespaltet werden, solch eine große Anzahl guter Bilder wurden von den fleißigen Mitarbeitern des DEM-Teams geschossen. Besonders die vielen Eindrücke aus dem Turniersaal seien hier hervorgehoben, die sehr gut visuell die Atmosphäre der DEM widergeben.


Schulschach bei Chessy TV

Bei Chessy TV, dem neuen Medium dieser DEM, ging es gestern um das Thema Schulschach. Christian Goldschmidt, Mitglied des Arbeitskreises Schulschach der Schachjugend und einer der bekanntesten Schachtrainer, war zu Gast und berichtete über die verschiedenen Schulschachaktivitäten. Außerdem dabei: Sandra Weber, die selbst in einer Schulschachgruppe mitspielt und über das Thema aus der Schülersicht berichtete.
Heute um 19:30 Uhr geht es übrigens in eine neue Runde: Unmittelbar nach Radio DEM (19 Uhr) wird auch das neue Format Chessy TV auf dem schach.de-Server übertragen. In den kommenden Tagen sollen die bisherigen Sendungen zudem über das Internet verfügbar gemacht werden. Also: Schaut doch mal vorbei!


Schatzsuche Zweipunktnull

Gestern fand auf der DEM eine Schatzsuche der moderneren Art statt: Mit dem bekannten Freizeitteamer Kevin Ewe nahmen sieben Jugendliche die abenteuerliche Abwechslung wahr, die so gar nichts mit Kartensuche und Kompassnadeln zu tun hatte. Denn das neue war: Es wurde mit einem GPS-System gearbeitet. Das ganze nennt sich dann „GeoCaching“ und ist mittlerweile auch in Deutschland eine beliebte Beschäftigung. Bilder von ihrer Tour findet Ihr hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/1817.html
Ein kurzer Bericht eines Teilnehmers steht heute auch im Chesswood Express.


Württemberg steht Kopf

... oder zumindest einer seiner Landestrainer. Denn Eugen Holzinger hatte sich gestern im Wild- und Freizeitpark Willingen in eine völlig verquere Lage gebracht. In einer beachtlichen Schräglage – er saß in seiner Fahrkapsel kopfrum – musste er über eine Viertelstunde ausharren, nachdem er den Nothalt des Karussels betätigt hatte.
Wie die Geschichte ausgegangen ist und ein Bild des Unglücksraben in der Gondel gibt‘s im aktuellen Chessywood Express nachzulesen.