DEM-Newsletter 1

Hallo liebe Schachfreunde,

nun ist endlich wieder soweit, es ist wieder DEM-Zeit. Gestern Nachmittag reisten die Delegationen aus der gesamten Bundesrepublik an. Am Abend stand dann die feierliche Eröffnung der Deutschen Meisterschaft an. Wie sich diese abspielte, könnt Ihr minutengenau dem Live-Blog (http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_eroeffnung.html) entnehmen.
Heute morgen geht es um 9:30 Uhr in die erste Runde. Zum Beginn der Meisterschaft steht gleich einmal eine Doppelrunde an. So verspricht dieser Meisterschaftsauftakt wieder einmal sehr spannend zu werden.

Doch nicht nur die reinen Ergebnisse warten auf Euch. Schaut doch einfach mal durch den Newsletter. Ich bin sicher, Ihr werdet noch viele weitere interessante Infos zum Turniergeschehen vor Ort entdecken.

Und morgen Früh gibt es dann gleich den nächsten Newsletter. - Aber nur, wenn Ihr Euch auch für den DEM-Newsletter anmeldet: Einfach unter www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 vorbeischauen.

Liebe Grüße,
Falco Nogatz


Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Falco Nogatz
presse@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

Das Abonnement des DEM-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_newsletter1.html

###############################################################

Eröffnungsfeier der DEM – Nicht mehr live, aber immer noch topaktuell!

Um 19:30 Uhr ging es dann gestern Abend richtig los: In der Sauerlandhalle, bestuhlt mit mehr als achthundert Plätzen, liefen wieder die Landesschachjugenden mit ihren Landesflaggen ein und boten so einen Höhepunkt zum Beginn der Deutschen Meisterschaft. Im Rahmen der Eröffnung wurden ebenfalls die Spieler des Jahres 2008 geehrt sowie der langjährige Vorsitzende der Deutschen Schachjugend, Patrick Wiebe, für seine Arbeit der vergangenen Jahre im Präsidium des Deutschen Schachbundes.
Mitzuverfolgen war dies alles übrigens wie schon seit zwei Jahren über den Live-Blog zur Eröffnung, http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_eroeffnung.html. Wer da etwas verpasst hat, kann das jetzt noch einmal nachlesen.
Zur Siegerehrung wird das altbewährte System des Live-Blogs ebenfalls wieder übernommen. Also: Wer am Samstag ab 19 Uhr noch nichts vor hat, ist eingeladen, der Live-Berichterstattung beizuwohnen.


Live-Übertragungen an 32 Brettern

Wenn heute Morgen die DEM mit den Runden 1 und 2 beginnt, sollt Ihr natürlich auch immer über den aktuellen Stand informiert sein. Fällt auf den Brettern eine Entscheidung, steht das Ergebnis schon wenige Minuten später im Internet. Die Partien könnt Ihr nach den Runden online nachspielen oder downloaden.
Doch auch live dabei sein ist möglich! Die jeweils ersten Bretter einer jeden Gruppe werden live im Internet, auf der DEM-Seite und dem schach.de-Server, übertragen. Insgesamt 32 Bretter werden so online direkt nachzuvollziehen sein. Also: Schaut doch mal vorbei!


Keine Kiebitzfreie Runde?
Richtig! Statt der in den vergangenen Jahren schon obligatorischen kiebitzfreien Runde auf der DEM haben sich die Organisatoren in diesem Jahr wieder etwas neues einfallen lassen: Nach 15 Minuten werden in jeder Runde die Eltern und Betreuer, also alles, was nicht Spieler oder Delegationsleiter ist, vor die Türen der Convention Hall gebeten, um den Spieler eine Verschnaufpause für sich und ihre Partie zu geben. Nach weiteren 30 Minuten öffnen sich dann aber auch wieder alle Türen, sodass neben der Eröffnung auch große Teile des Mittel- und Endspiels beobachtet werden können.


ChessyWood Express
Die DEM steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto Hollywood. Alles ist voller Glamour und Sternchen. Das Freizeitteam beschäftigt sich bereits mit einer Neuverfilmung des Filmeklassikers „5 Engel für Chessy“. Und so ist es kaum verwunderlich, dass auch die Meisterschaftszeitung mitzieht.
Zwei Ausgaben sind bereits erschienen, in denen Ihr auch von Zuhause aus immer die neuesten Infos aus Willingen bekommt. Neben kleinen Anekdoten vom Turniergeschehen, Partiefragmenten und Impressionen wartet die Meisterschaftszeitung auch wieder mit allerhand lustigen Rubriken auf, die zum Lesen einladen. Die bisherigen sowie zukünftige Ausgaben vom Express findet Ihr unter: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_express.html


Schon mal in den Turniersaal geschaut?
Ja, auch wenn dort bislang noch nicht allzu viel los war, haben die Teamer bereits eine Menge Fotos vom Turniersaal geschossen. Und nicht nur davon: Auch die Anmeldung wurde in Bild festgehalten, die ersten Eindrücke der Teilnehmer im Meisterschaftshotel. Die Bilder von den vergangenen zwei Tagen findet Ihr bereits online unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_impress.html


Bereits gestern begann das Kika-Turnier. Zum vierten Mal schon organisiert die Deutsche Schachjugend dieses Turnier für die Jüngsten. Dass das Konzept des kindgerechten Turnieres aufgeht, zeigt auch die erneut gestiegene Teilnehmerzahl von fünfundvierzig Kindern unter zehn Jahren.
Mehr Infos zum Kika-Turnier findet Ihr beispielsweise in der aktuellen Ausgabe vom ChessyWood Express.