Deutsche Meisterschaften 2007
der Deutschen Schachjugend

Die DSJ-Akademie

Ausbildung mit System

 

Unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft investieren die vielen tausend Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als Jugendwart, im Vereinsvorstand, als Jugendsprecher, Organisator von Vereinsausflügen und und und. Die vielen Engagierten verdienen nicht nur größten Respekt für ihre Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.

 

Diese Unterstützung versucht die DSJ mit einem neuen Ausbildungsangebot zu geben. Vom 15. bis 17. Juni organisieren wir deshalb die erste DSJ-Akademie in Münster. An diesem Wochenende bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Seminaren an, aus der die Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen können.

 

Insgesamt 17 Themen werden in verschiedenen Modulen behandelt. Alle Referenten verfügen über langjährige ehrenamtliche oder berufliche Erfahrung in ihren Themenfeldern.

 

Das Akademie-Programm: Zum Vergößern einfach draufklicken

Die Akademie ist ein neues Angebot, das das bisherige Ausbildungsprogramm der DSJ ergänzt. Neben der Akademie führen wir natürlich auch weiterhin zahlreiche Ausbildungsmaßnahmen durch.

 

Wir würden uns sehr freuen, Euch bei einem unserer Seminare zu begrüßen. Zur Akademie und allen weiteren Bildungsangeboten könnt Ihr Euch über die DSJ-Homepage www.deutsche-schachjugend.de/ausbildung anmelden. Einfach registrieren und dann das Online-Formular ausfüllen.

 

Seminar-Wochenenden können ja lange und öde sein. Aber nicht bei der DSJ! Die DSJ-Akademie ist Abwechslung pur. Wir haben einen bunten Reigen an Themen, die für die „Jugendarbeiter“ wichtig und spannend sind. Aus den parallelen Angeboten können sich die Teilnehmer im Baukastensystem das zusammen suchen, was Ihnen am meisten zusagt. Die Themen sind dabei für uns als Verband teilweise spannend, riskant und innovativ. „Prävention von sexuellen Mißbrauch“ ist ein heißes Eisen, das wohl vielen Mitarbeitern in der Jugendarbeit auf den Nägeln brennt. Beim Block „Ideen für das Vereinstraining“ zeigt Stefan Nürnberger aus Franken, wie er seine Kinder bei der Stange hält und für das Schachtraining begeistert.

 

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend