Deutsche Meisterschaften 2014
der Deutschen Schachjugend

Nach drei aufregenden Tagen in Magdeburg lief gestern das Kika-Turnier als erstes über die Ziellinie und die frühesten Sieger der diesjährigen Meisterschaften stehen bereits fest. Das Gesamtturnier konnte nach sieben spannenden Runden Brian Gan knapp vor Collin Colbow gewinnen. Beide erreichten 6 Punkte. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgten mit 5,5  Punkten Siegfried Hoffmann, Ben Hagenbeck-Hübert und Luisa Bashylina, die damit gleichzeitig die Mädchenwertung gewinnen konnte. Den zweiten Mädchenplatz erzielte Kristin Dietz vor der Dritten Pauline Schmidt.

Die verdienten Medaillen, Urkunden, Pokale und Sachpreise konnten alle Sieger bei der großen Siegerehrung von dem Gesamtleiter Jörg Schulz und dem Kika-Team entgegennehmen. Aber auch allen anderen Teilnehmern gratulieren wir zu der erfolgreichen Teilnahme an dem Turnier. Als Ehrengast bei der Siegerehrung schaute zum Abschluss auch noch Chessy vorbei.  

Das Turnier verlief wieder einmal ohne große Probleme und sehr fair. Hinweisen möchten wir noch einmal darauf, dass beim Kika-Turnier für die Kinder vor allem der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund stehen. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns in vielen Gesprächen in unserer Haltung bestärkt haben. Dass viele Kinder mit einer hohen Motivation von dem Kika-Turnier nach Hause fahren, zeigen die vielen Kika-Gesichter, die später in den älteren Altersklassen wieder auftauchen. 

Bemerkenswert war auch der hohe Kampfgeist der Kleinen, so dass es kaum Remispartien gab – und das ganz ohne Sofia-Regel! Gerade zum Ende des Turniers wurden die Partien immer länger und die sechs besten Langdenker konnten sich jede Runde über eine kleine Belohnung aus der Schatzkiste freuen. Wir hoffen, dass wir viele von den diesjährigen Teilnehmern im nächsten Jahr wiedersehen, wenn es dann heißt „Schach mit den Rittern, bringt die Gegner zum Zittern“. Vielleicht sehen wir uns auch schon früher beim Kinderschachcamp vom 07.-10. August in der Jugendherberge in Bad Homburg. Die Ausschreibung könnt ihr online auf der Seite der DSJ finden – oder euch einfach am DEM-Infopoint abholen.

Abschlussbild vom Kika-Turnier


Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Sitemap | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend