Workshopreihe "Gute Jugendarbeit im Verein"

Einladung zum Gedankenaustausch

Erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft laden wir alle Interessierten zu einer Workshopreihe rund um das Thema Jugendarbeit im Verein ein. Gemeinsam mit der Schachjugend Thüringen und gefördert von der Sportjugend Thüringen wollen wir mit Euch an fünf Terminen während der DEM über verschiedene Themen diskutieren. 

Die Teilnahme an den Workshops ist selbstverständlich kostenlos. Nach einem kurzen Impulsreferat durch einen kompetenten Referenten haben die Workshop-Teilnehmer die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Genaue Informationen zu Ort und Inhalten findet Ihr aktuell in den täglichen Ausgaben der Meisterschaftszeitung. Das vorläufige Programm sieht folgendermaßen aus:

Thema: Was will "die Jugend" eigentlich? Und wie reagiere ich darauf?

Montag, 24. Mai, 9.30 – 11.00 Uhr

Die Interessenslagen der Jugendlichen haben sich verändert, die Bindungen an die Sportarten und damit an die Vereine hat sich verändert, das Springen beeinflusst von Strömungen nimmt zu, die dauerhafte Bindung an den Verein sinkt, beeinflusst wird man mehr von der eigenen Altersgruppe, den Freudenkreisen etc. Darauf muss der Verein reagieren mit seinen Angeboten, mit seinem „Personal“. Aber wie? Das soll in diesem Workshop geklärt werden.

Thema: Aufbau eines Jahresprogramms

Dienstag, 25. Mai, 9.30 – 11.00 Uhr

Sport ist auch Entertainment, es muss was geboten werden, will man die Jugendlichen halten. Dafür bedarf es einer Strategie. Die natürlichen Eckpunkte eines Jahres sind die Daten eines Wettkampfkalenders. Darüber hinaus müssen Höhepunkte geboten werden, das Angebot muss geplant werden - wie macht man das?

Thema: Wieviel Leistungssport vertragen Kinder?

Mittwoch, 26. Mai, 9.30 - 11.00 Uhr

Leistungssport ist ein Kerngebiet eines Sportvereins und oftmals der wichtige Motivationsfaktor für das Vereinspersonal. Doch deckt sich das Denken der Übungsleiter mit dem der Vereinsmitglieder, der betreuten Kinder? Wie viel Leistungssport verträgt ein Kind? Wie muss die Dosierung aussehen, zwischen intensivem Leistungssport = Training, Wettkampf und den Pausen und anderen Angeboten im Verein. Wie mache ich das den Übungsleitern klar? 

Thema: Kindgerechtes Training

Donnerstag, 27. Mai, 9.30 - 11.00 Uhr

Leistungssport ist eine Kernaufgabe des Sportvereins und oftmals der wichtige Motivationsfaktor für das Vereinspersonal. Nur darf ich dabei die Interessen des Kindes nicht außen vor lassen, ich muss sie mitnehmen und daher das Training auf die Wünsche, Fähigkeiten der Kinder ausrichten. Doch wie sieht kindgerechtes Training aus? Was kann ich zumuten, wie interessant muss ich das Angebot gestalten, damit die betreuten Kinder freiwillig mitziehen, sich begeistern lassen? Auch ein besonderes Thema für die Eltern, die oftmals mit zu viel Ehrgeiz die Kinder antreiben und die Signale der Kinder dabei übersehen.

Thema: Beteiligung der Jugend

Freitag, 28. Mai, 9.30 Uhr - 11.00 Uhr

Die Interessenslagen der Jugendlichen haben sich verändert, die Bindungen an die Sportarten und damit an die Vereine hat sich verändert. Wie reagiert der Verein, der Übungsleiter darauf? Das wird in einem eigenen Workshop (Montag) behandelt. Eine spezielle Art darauf zu reagieren - vielleicht die beste? - ist es, die Jugendlichen in die Entscheidungen und in die Arbeit im Verein einzubinden. Mögliche Formen der Partizipation von Jugendlichen ist das Thema dieses Workshops.