Chessywood Academy: Robert Zentgraf kommentiert den Donnerstag

Am Donnerstag hat sich der Delegationsleiter Mecklenburg-Vorpommerns, Robert Zentgraf, einmal angesehen, welche Spieler die größten Chancen auf den Titel haben.

Nach nun sieben bzw. acht gespielten Runden stehen wir kurz vor dem Ende der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften dieses Jahres. Einige Vorentscheidungen sind bereits gefallen, während in anderen Altersklassen noch alles möglich und die Spannung zum Greifen nahe ist.

Altersklasse U10
Mit seinem siebten Sieg in Folge konnte Leonid Sawlin sein Punktekonto auf 7,5 erhöhen und führt vor Raphael Lagunow (7 Punkte) sowie Robert Baskin (6,5). Die Auslosung für die heutige Runde bringt uns die Paarung Sawlin – Baskin. Hier wird es dann vielleicht noch mal spannend, da Robert mit einem Sieg auf den Führenden aufschließen würde.
Die Mädchenwertung führt im Augenblick Lea Maria Brandl mit 5,5 Punkten an. Mit einem halben Punkt Rückstand belegt Paula Wiesner Platz zwei, dicht gefolgt von Olga Weis mit 4,5 Punkten.

Altersklasse U12
In einer kampfbetonten Partie konnte Rasmus Svane mit Weiß den bis dahin führenden Dennis Wagner bezwingen und die Tabellenführung übernehmen. Eine Entscheidung ist bis jetzt noch nicht gefallen. Neben Dennis und Rasmus hat auch Lev Yankelevich 6,5 Punkte. Die drei haben schon untereinander gespielt und werden nun den Meisterschaftstitel im Duell mit den sechs Verfolgern ausspielen. Wie es zurzeit aussieht, wird der Sieger wohl erst in der letzten und entscheidenden Runde am Samstag ermittelt werden.
In der Mädchenwertung führt Nicole Manusina mit fünf Punkten vor Sonja Maria Bluhm (4,5) und Isabel Jermann (4,0).
Ein bekanntes Opfer konnte in der achten Runde bei der Begegnung Jan-Christian Schröder gegen Christopher Wolff gesichtet werden:

Weiß am Zug: 18. Lxh7+

18. … Kxh7 19. Th3+ Kg8 20. Dh5 f5 21. exf6 Sf5 22. fxg7 [Das führt nicht zum sofortigen Schachmatt. Wer findet hier das Matt in zwei Zügen?] 1-0

Altersklasse U14
Der führende Wiede Friedrich konnte durch einen Sieg mit den schwarzen Steinen einen weiteren Verfolger auf Distanz halten. Mit überzeugenden 6,5 Punkten führt er das Feld mit einem Punkt Vorsprung vor Sebastian Kaphle an. Die folgenden Plätze belegen vier Spieler mit 4,5 Punkten.

Altersklasse U14w
Hier ist das Turnier extrem spannend. Genau sieben Spielerinnen haben nach sieben Runden fünf Punkte erzielt und somit die Möglichkeit auf den Meistertitel. In der nächsten Runde kommt es nun zu folgenden Paarungen an den Spitzenbrettern: DüsslerGamisch, Marx Kühnel, Pohl Rethmann und SchäferSchätz. Obwohl die Entscheidung erst in der letzten Runde fallen wird, könnten sich am heutigen Nachmittag bis zu drei Mädchen aus dem Titelrennen verabschieden.

Altersklasse U16
Jens Kotainy führt nach seinem Weißsieg über Maximilian Berchtenbreiter weiterhin die Tabelle mit 6,5 Punkten an. Der schärfste Verfolger ist Patrick Zelbel mit sechs Punkten. Hinter den beiden Topfavoriten liegt nun ein Fünfer-Verfolgerfeld mit größerem Abstand (jeweils 4,5 Punkte).

Altersklasse U16w
An der Spitze gibt es nichts Neues zu berichten. Das Trio mit fünf Punkten setzt sich aus Annika Schätz, Anna Endress und Anja Schulz zusammen. Dahinter lauern fünf Spielerinnen mit einem halben Punkt Rückstand. Hier ist also noch alles möglich und die Entscheidung wird definitiv am Samstag fallen müssen.

Altersklasse U18
In der Meisterklasse führt weiterhin ungeschlagen mit sechs Punkten Hagen Poetsch, der gestern gegen Matthias Dann Remis spielte. Mit einem Punkt Abstand folgen dann Julian Jorczik und Andreas Strunski.

Altersklasse U18w
Hier scheint mit Diana Hannes bereits die neue Deutsche Einzelmeisterin U18 festzustehen. Mit 1,5 Punkten Vorsprung auf Ekaterina Jussupow und Alisa Frey könnte vielleicht schon nach der 8. Runde alles entschieden sein. Bleibt also abzuwarten, wie die heutige Partie gegen Janina Remy ausgehen wird.

Offene DEM U25
Noch nie seit Einführung der Offenen Deutschen Einzelmeisterschaft U25 ist es einem Spieler gelungen mit 27 Punkten das Turnier zu gewinnen. Auch in diesem Jahr wird es nicht geschehen. In der gestrigen Runde erreichte nämlich Marco Siebarth ein Remis gegen Atila Figura – dieser hatte bis dahin alle Partien gewonnen.
In Führung liegt nun nach sieben Runden der Berliner Bundesligaspieler (19 Punkte), gefolgt von Marco Siebarth (17). Dahinter lauern acht Spieler mit 16 Punkten. Die Meisterschaft ist aufgrund der 3-Punkte-Regelung noch offen, doch eine Tendenz in Richtung Wiederholung des Vorjahressieges durch Atila ist sichtbar.