Schau mir in die Augen, Kleines! Die große Mittwochabend-Show

Der rote Teppich war ausgerollt, die Reporter hatten die Kameras gezückt, Zuschauer strömten in das weite Rund der Festhalle. Chessywoods Prominenz gab sich ein Stelldichein. Die große Mittwochabend-Show hatte einfach alles, was man von einer Gala erwarten konnte: Glamour, gute Musik, faszinierende Showelemente und hervorragende choreographische Darbietungen. Packende eineinhalb Stunden hielt das Publikum den Atem an…

Zumindest konnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man Malte Ibs‘ hochroten Kopf sah. Das war aber mehr eine Folge seines höchst engagierten Einsatzes für die eigene Rategruppe. Denn Malte Ibs war einer von sechs Teamleitern, deren Gruppen gegeneinander antraten, um ihr Filmwissen zu messen.

Die DEM Animation Studios hatten alle Kreativität und technische Finesse aufgebracht, um ein Programm der Extraklasse zu gestalten. Die über 50 Teilnehmer mussten sich durch verschiedene Aufgaben kämpfen: Zu welchem Film gehört das folgende Lied? Dieses Zitat stammt aus welchem Film? Und welche Szene stellen unsere Schauspieler hier nach? – Diesen und ähnlichen Fragen mussten sich die Gruppen stellen. Und dabei kam es eben auch auf Schnelligkeit an – wer sich zuerst meldet, darf die Antwort sagen (was auch Maltes Kopf-Farbe erklärte…).

Aus dem ganzen Programm stachen verschiedene Höhepunkte heraus. Ein solcher war sicherlich die Oscar würdige Leistung der acht Laien-Schauspieler, die auf der Bühne eine Szene aus dem Film „Herr der Ringe – Die Gefährten“ nachstellten – zum Täuschen echt! Es kamen jedoch nicht nur neuere Filme, sondern auch echte Klassiker auf die Bühne. Unübertroffen an dramatischer Intensität war beispielsweise die romantische Schlussszene aus „Casablanca“. Des DEM-Gesamtleiters klarer Blick („Schau mir in die Augen, Kleines.“) rührte die Turnierdirektorin fast zu einer kleinen Träne.

Große … nennen wir es: Begeisterung („Um Himmels Willen…“)... brandete auch auf, als eine weitere Aufgabe gestellt wurde: Die Crew der DEM Animation Studios hatte bekannte Filmmusik … „nachgesungen“ … und die Teams mussten auch hier den richtigen Film erraten. Hier dürften einige ganz heiße Anwärter auf die „Goldene Zitrone“ bei den nächsten Filmfestspielen in Cannes in der Kategorie „Schlechteste Filmmusik“ dabei gewesen sein. Ehrlich gerührt waren die Zuschauer allerdings ob des großen Mutes, den die Crew durch Aufnahme und Aufführung der Musikvideos unter Beweis gestellt hatte.

Am Ende des Abends standen die meisten Ratepunkte bei „Team Sven“. Insgesamt stellte Chessywoods Bevölkerung jedoch ein sehr hohes Filmwissen unter Beweis. Viele Entscheidungen waren „Millimeterentscheidungen“, weil die Gruppen sich nur Sekundenbruchteile nacheinander meldeten. Insofern waren eigentlich alle Gruppen Sieger – und erhielten dafür auch alle einen Preis. 

Freizeit-Quizshow - Teil1