Deutsche Meisterschaften 2008
der Deutschen Schachjugend

SchOllys Schach-Spezialisten

Thomas Trella (links) und Klaus Friedrichs.

Das Bergfest ist erreicht: Mehr als die Hälfte der Meisterschaft liegt hinter uns. Heute analysieren gleich zwei von SchOllys Schach-Spezialisten das Treiben auf den Brettern: Thomas Trella und Klaus Friedrichs. Trella ist Fide-Meister, Friedrichs erlangte mit 23 Jahren die A-Trainer-Lizenz. Beide sind als NRW-Landestrainer bei der DEM dabei.

 

Nach inzwischen sechs gespielten Runden in den älteren Altersklassen und sieben gespielten Runden in der U10 und U12 beginnt nun die Endphase der Deutschen Jugendmeisterschaften. In den meisten Altersklassen bleibt es weiterhin sehr spannend, so dass eine Entscheidung wahrscheinlich erst in der letzten Runde zu erwarten ist.

 

In der U10 führen Leonid Sawlin und Jan-Christian Schröder mit jeweils 5 Punkten die Tabelle an. Dahinter folgt mit 4,5 Punkten unter anderem Sonja Maria Bluhm, die Führende in der Mädchenwertung. Diese musste in der gestrigen Doppelrunde gleich gegen die beiden führenden Jungen spielen und erreichte dabei zwei Remis. Dadurch wahrt sie weiterhin die Chance, beide Titel auf sich zu vereinen. Heute kommt es dann auch zur Spitzenbegegnung zwischen den beiden Führenden.

Matthias Blübaum

Durch zwei Siege in der U12 konnte Matthias Blübaum der Konkurrenz, die in der Nachmittagsrunde geschlossen Remis spielte, davon eilen und führt nun mit 6 Punkten die Tabelle an. Aber auch hier bleibt es sehr spannend, denn gleich mehrere Spieler sind ihm mit 5,5 Punkten weiterhin dicht auf den Fersen. Zu dieser Verfolgergruppe konnte durch zwei Siege auch Filiz Osmanodja aufschließen, die dadurch auch die Mädchenwertung mit nunmehr 2 Punkten Vorsprung klar dominiert.

In der U14 führt Franz Bräuer mit 5 Punkten vor Jens Kotainy und Maximilian Berchtenbreiter mit jeweils 4,5 Punkten. Zu einer interessanten Partie kam es in der Begegnung zwischen Leon Mons und Jens Kotainy:

Mons - Kotainy

Nach einem turbulenten Eröffnungsverlauf hat Schwarz Materialvorteil, doch auf Grund der Abzugsdrohungen des weißen Turms wirkt die schwarze Stellung kritisch. Jens fand hier jedoch den einzigen Zug, der alle Drohungen abwehrt und die Partie entscheidet. 19. ... Tf8! Auf einmal scheitern alle weißen Abzugsdrohungen an der Schwäche der eigenen Grundreihe. 20.Tf1+ Ke7 21.Dg5+ Kd7 22.Tc1 Df4 0-1

 

Die U14w entwickelt sich zu einem Zweikampf zwischen der mit 5,5 Punkten führenden Hanna-Marie Klek und der überraschend stark aufspielenden My Linh Tran, die einen halben Zähler dahinter liegt. Die nachfolgenden Spieler sind mit 4 Punkten schon relativ deutlich abgeschlagen. Daher könnte das heutige Spitzenduell schon eine Vorentscheidung bedeuten.

 

In der U16 führen nun Julian Jorczik und Andreas Strunski mit jeweils 5 Punkten. Julian Jorczik profitierte in seiner Partie gegen den bis dahin führenden Andreas Heimann von einem Figureneinsteller seines Gegners in einem ansonsten remislichen Endspiel. Mit Spannung kann man die heutige Spitzenbegegnung der beiden Führenden erwarten.

Bo Penne

Das Feld der U16w führt Bo Penne weiterhin deutlich mit 5,5 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor Anna Endress an. Ein bemerkenswerter Angriff wurde von Julia Bochis gegen Thuy Minh Nguyen vorgetragen:

Julia Bochis - Thuy Minh Nguyen

20.e5! [Der naheliegende Zug 20.Dxg6+ würde ebenfalls zu weißem Vorteil führen, jedoch wäre nach Df7 der Damentausch praktisch erzwungen. ] 20...Sd5 [Stärker wäre 20...dxe5 gewesen, aber auch dann kriegt Weiß nach 21.fxe5 Dxe5 22.Dxg6+ Kd7 23.Te1 starken Angriff ] 21.Sxd5 exd5 22.e6! Der Bauernvorstoß besiegelt das schwarze Schicksal. Die schwarzen Figuren können kaum noch ziehen. Db7 23.Dxg6+ Kd8 24.b3 cxb3 25.axb3 Dc7 26.Ld2! Nach diesem kraftvollen Zug gab Schwarz auf. Die Drohung 27.La5 nebst 28. Sc6 ist nicht mehr abzuwehren. [ 26.Ld2 Lb7 27.e7+! Dxe7 28.Te1 Dd7 29.La5+ Kc8 30.Te8+ ] 1-0

 

In der U18 sieht es nach einem Zweikampf zwischen Marco Baldauf und Peter Lichmann aus, der nach einem durchwachsenen Start nun die vierte Partie in Folge gewann. Beide haben jeweils 5 Punkten und führen das Feld mit einem Vorsprung von einem Punkt an. Die heutige Spitzenpaarung zwischen ihnen könnte schon eine Vorentscheidung über den Titel fällen.

Melanie Ohme

Durch einen Sieg in der U18w konnte sich Melanie Ohme mit nun 5,5 Punkten alleine an die Spitze schieben. Sie wird jedoch weiterhin mit nur einem halben Zähler Rückstand von Diana Hannes verfolgt. Da der Rest des Feldes weit abgeschlagen ist, sieht es auch hier nach einem Zweikampf zwischen den beiden Spielerinnen aus.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend