Bericht von der Mädchenreferentin

Anfang März wurde ich in Bremen von der Jugendversammlung der DSJ zur Mädchenreferentin gewählt. Da ich selbst in einem Verein mit vielen Mädchen aktiv bin, weiß ich, wie viel Spaß die Arbeit mit Mädchen macht und wie viel sie einem Verein bringt. Deshalb möchte ich Vereine und Landesverbände motivieren, mehr Energie in das Mädchenschach zu investieren. Ein Anfang dafür ist die Mädchenschachbroschüre der DSJ, die bald erscheinen wird. Sie soll vor allem Hilfestellung und Anregung für Vereine und Trainer sein, aber auch auf grundsätzliche Probleme des Mädchenschachs aufmerksam machen.

Hier auf der DEM bin ich im Freizeitdorf zu finden und beantworte gerne Fragen zum Mädchenschach allgemein oder konkret zur Mädchenschachbroschüre. Es würde mich besonders freuen, wenn eine Landesschachjugend Interesse zeigen würde, dieses Jahr mit Unterstützung der DSJ ein GirlsCamp in ihrem Landesverband durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

Sonja Häcker

Beliebte Vorurteile zum Mädchenschach - gut gekontert

Mädchen sind Opfer, die nicht opfern!

… Von wegen. Auch Mädchen können gnadenlos gut spielen!!!