Chess GirlsCamp

Das Chess GirlsCamp ist eine Wochenendveranstaltung für Schach spielende Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Diese werden gebeten eine Freundin, Schwester oder Cousine mitzubringen, die nur kaum oder gar keine Regelkenntnisse besitzt. An einem Chess GirlsCamp - Wochenende wird nicht nur Schach beigebracht, trainiert und ein Turnier gespielt, sondern nebenbei noch für viel Abwechslung neben dem Schachbrett gesorgt!

 

Seit 2002 finden nun schon mit Unterstützung der DSJ Chess GirlsCamps statt. Als Beispiel hier der Bericht und einige Impressionen vom letzten Chess GirlsCamp der Schachjugend NRW:

 

In NRW fand vom 26. bis 28. Oktober 2007 ein Chess GirlsCamp statt, bei dem 25 Mädchen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren Schach spielten und lernten.Neben den schachlichen Aktivitäten wie Simultan, Training und einem 7-Rundigen Schachturnier gab es aber auch diesmal jede Menge Abwechslung für die Teilnehmerinnen. Denn außer den zahlreichen Spielen vor Ort fand insbesondere „Sing Star“ rege Aufmerksamkeit bei den Mädchen. Aber auch basteln und eigene Teamtrikots für das spätere Schachturnier malen, standen auf dem Programm.

 

Die Unterkunft bot ein gutes Angebot für eine Schnitzeljagd durch den umliegenden Wald und eine gruselige Nachtwanderung um den angrenzenden See. Bei dem Turnier blieb es spannend bis zum Schluss. Erst die letzte Runde konnte entscheiden welche drei Mannschaften aufs Podest gehörten.

Beliebte Vorurteile zum Mädchenschach - gut gekontert

Ich habe sie gewinnen lassen, wie ein echter Gentleman!

…Mädchen brauchen keine geschenkten Punkte. Sie sind einfach gut.