Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2013
der Deutschen Schachjugend

Bergfest – 4 von 7 Runden passé

U20, Runde 4: Hamburger SK und SK Bebenhausen
U20, Runde 4: Hamburger SK und SK Bebenhausen

In der U20 dominierten erwartungsgemäß die die Favoriten – die Schachklubs aus Hamburg und Bebenhausen – das Feld und trafen heute in der 4. Runde aufeinander. Sie trennten sich nach zähem Kampf unentschieden und unterstrichen damit ihre Ebenbürtigkeit. Der Hamburger SK führt die Tabelle nun mit 3 Brettpunkten Vorsprung an. Es wird sich zeigen, ob er die Württemberger auf Distanz halten kann.

U20w: Vor Rundenstart herrscht gute Laune
U20w: Vor Rundenstart herrscht gute Laune

An den Nachbartischen der U20w hat sich Schott Mainz hingegen schon 2 ganze Punkte Vorsprung gesichert. Dabei war die Begegnung gegen die Spielerinnen von TuRa Harksheide nur knapp zugunsten der Mainzerinnen ausgegangen – ein Achtungserfolg für die Norderstedterinnen. Dass Schott Mainz den Titelkurs in den letzten drei Runden noch verlässt, wäre eine Überraschung.

Auch in der U16 hat sich eine Mannschaft an die Spitze gesetzt: Die SG Porz bezwang den SK Wildeshausen deutlich mit 3,5 zu 0,5. Morgen nun treffen die Kölner auf den nominellen Favoriten, den ausrichtenden SV Lingen. Der Ausgang dieser Begegnung dürfte weichenstellend sein.

Begegnung in der U14
Begegnung in der U14

Eng geht es in der Spitze der U14 zu: Der Lübecker SV konnte die starke Mannschaft aus Hagen bereits in der 2. Runde knapp bezwingen und hält sich wacker auf Rang 2; morgen müssen die Holsteiner gegen den Tabellenersten SK Gau-Agelsheim antreten. Nach einem Schweizer Gambit, also einer Auftaktniederlage, konnte die SG Grün-Weiß Dresden drei Mal in Folge Punkten und darf morgen zeigen, ob sie das Kunststück der Lübecker gegen Hagen wiederholen kann. Der SK Mündchen Südhost hat heute knapp gegen die Algesheimer verloren, doch die Bayern haben die Tabellenspitze noch nicht aus dem Blick verloren. Sie rangieren derzeit auf Rang 5.

Partiebeginn in der U14w
Partiebeginn in der U14w

Auch in der U14w ist das letzte Wort nicht gesprochen: Nur einen Brettpunkt liegen die ersten 6 auseinander. Die Paderbornerinnen konnten sich heute mit einem glatten 4:0-Sieg an die Spitze setzen, haben es morgen aber mit starken Spielerinnen aus Grimma zu tun, die heute das nominell überlegene Team aus Harksheide bezwingen konnte. In dieser Altersklasse kann noch viel passieren.

U12 Runde 4: Hamburg gegen Magdeburg (Photo: SV Seubelsdorf)
U12 Runde 4: Hamburg gegen Magdeburg

In der U12 trafen heute ebenfalls die favorisierten Vereine Hamburger SK und Aufbau Elbe Magdeburg aufeinander. Die Hamburger konnten zwar einen Sieg davontragen, doch beträgt ihr Vorsprung nun lediglich einen Mannschaftspunkt, da sie zuvor nur ein Unentschieden gegen den stark aufspielenden SK Freising errungen hatten. Die Bayern knöpften dem USV Potsdam ebenfalls ein Unentschieden statt und liegen nun auf einem achtbaren 5. Platz – der TuS Coswig wird sich anstrengen müssen, morgen gegen die Freisinger seinen Bronzeplatz zu verteidigen.

Mit vollem Einsatz
Mit vollem Einsatz

Die U10 spielt mit einem anderen Zeitplan und hat bereits 5 Runden hinter sich gebracht. Doch auch hier gibt es noch einige Titelanwärter: Drei Mannschaften – Hagen, Lübeck und Paderborn – führen das Feld punktgleich an, alle haben bereits ein Unentschieden abgegeben. Hagen und Paderborn haben sich heute remis getrennt, morgen treten die Lübecker gegen die Niedersachsen an. Sofern hier eine Mannschaft siegreich hervorgeht, hat sie gute Chancen auf den Titel.

Um 8 Uhr treten die Jüngsten an die Bretter, eine Stunde später alle anderen Altersklassen. Viele Partien gibt es wieder live zu sehen!

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend