Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2012
der Deutschen Schachjugend

Sieger der Königsklasse U20: Der Hamburger SK

Der siegreiche Hamburger SK

Fast 100 DWZ-Punkte Vorsprung hatte die Mannschaft des HSK in der Setzliste – seine Favoritenrolle gab der Verein dann auch nicht aus der Hand, rollte durchs Turnier und ließ seinen Gegnern nicht einen Mannschaftspunkt. Einen ganzen Punkt gab Spitzenbrett Niclas Huschenbeth in der letzten Runde gegen Jan Wöllermann vom Ausrichterverein Hagener SV ab – allerdings kampflos, eine Grippe hatte ihn erwischt. Für den 4:2-Mannschaftssieg genügte es trotzdem noch.

Der Hamburger SK hat sich wieder qualifiziert; ob Niclas Huschenbeth, der mittlerweile in den USA studiert, wieder am Brett sitzen wird?

Stuttgarterinnen gewinnen die U20w

Siegreiche Stuttgarterinnen

Die Spielerinnen des SV Stuttgart-Wolfbusch taten es den Hamburgern gleich und lehrten ihre Gegnerinnen das fürchten: Mit 14:0 Mannschaftspunkten und insgesamt nur 4 abgegebenen Brettpunkten ließen sich keine Zweifel aufkommen, wer hier die höchste Stufe des Siegertreppchens erklimmt.

Leider hat der Verein 2012 nicht genügend Spielerinnen zusammenbekommen und wird daher seinen Titel nicht verteidigen können.

Stader SV holt den U16-Titel

Stader SV: Sieger der DVM U16

Bis zum Schluss spannend ging es in der U16 zu. Die nominell favorisierten Erlanger trennten sich im Spitzenspiel gegen Stade 2:2. Doch während die Bayern noch zwei weitere Begegnungen unentschieden verließen, brannte bei den Niedersachsen nichts mehr an – sie beendeten ihr Turnier mit 13:1 Mannschaftspunkten.

3 der 4 Stader Spieler sind auch 2012 wieder mit dabei. Vielleicht können sie an den Erfolg des Vorjahres anschließen?

DVM U14: In Lingen gewinnt – der SV Lingen!

Spitzenpaarung in Runde 5: SV Lingen – BSG GW Leipzig

Der Ausrichterverein brachte es fertig, nicht nur eine wunderbare Meisterschaft auf die Beine zu stellen, sondern nebenbei auch noch den Titel abzustauben: Lediglich gegen BW Leipzig trennten sich die Norddeutschen unentschieden, ansonsten gingen sie aus jeder Begegnung als Gewinner hervor.

Die Lingener Spieler haben größtenteils die Altersklasse gewechselt und werden dieses Jahr die U16 aufmischen.

U14w: Gold für Sachsen

Gewinnerinnen der U14w: Chemnitzer SC Aufbau

Die Spielerinnen des SC Aufbau Chemnitz legten einen starken Auftritt in Magdeburg hin – Pia Nizsche holte 7 aus 7 Punkten! Lediglich gegen die Mannschaft aus Stetten trennten sich die Sächsinnen unentschieden.

Auch 2012 ist der SC Aufbau wieder mit von der Partie. Auf Pia Nitsche muss das Team allerdings verzichten, da sie die Altersgrenze überschritten hat.

U12: Makkabi Berlin macht das Rennen

Die jüngsten Meister: Makkabi Berlin gewinnt die U12

Einen DWZ-Schnitt von 1779 brachten die 4 Makkabi-Spieler auf die Waage – beeindruckend für eine Mannschaft, deren Spieler nicht älter als 12 Jahre alt sind. Leonid Sawlin, Raphal Lagunow und Emil Schmidek spielten ihre Erfahrung mit großen Turnieren sicher aus und brachten die Mannschaft nach ganz vorn. Knapp wurde es nur gegen den Hagener SV: 2½ : 1½ ging die Begegnung am Schluss aus.

Leonid ist aus der U12 hinausgewachsen, die übrigen Spieler folgen ihm, sodass Makkabi in diesem Jahr in der U14 antritt.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend