Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Forum

Ausgabe 01 2006

 

 

Ein überzeugender SCHACHTREFF

bei der Stuttgarter Spielemesse vom 29. 10. bis 01.11.05

 

Bei der diesjährigen Spielemesse in Stuttgart beteiligte sich der Schachverband Württemberg SVW und die Württembergische Schachjugend WSJ, mit  Unterstüt-zung der Deutschen Schachjugend und des Schachbezirks Stuttgart, wieder mit einem attraktiven Schachstand.

 

Die dargebotenen Schachaktion, vom Schachlösewettbewerb über freies Schach-spiel bis hin zu Simultanschach waren ein vollen Erfolg für den Schachverband sowie der WSJ und ich denke auch für die Messebesucher selbst.  Dies wurde durch die rege Teilnahme an dem angebotenen Aktionen und den meist voll be-setzten Schachtischen beim" freien Spielen für jedermann " dokumentiert.  Sehr hilfreich war dabei, dass wir einen sehr attraktiven Standort, mit ausreichendem Platz, direkt im Kongresszentrum B, neben dem Ravensburger Spielstand hatten. An dieser Stelle sei hierzu der Messeleitung besonders gedankt. Auch der Deut-schen Schachjugend und dem Schachbezirk Stuttgart wollen wir für Ihre materielle und finanzielle Unterstützung herzlich danken.

 

Der Schachlösewettbewerb mit  einfachen, aber sehr originellen " Einzügern " für Anfänger und Hobbyspieler, war fast ständig von heftig diskutierenden Besuchern umlagert, jeder wusste natürlich den "richtigen Zug", der sich dann aber oft doch als "falsch" herausstellt. In der Regel wurde dann meistens, nach gemeinschaftli-chen Beratungen und Tipps des SVW-Betreuers, doch noch die richtige Lösung gefunden.  Für die Profis oder "Fortgeschrittenen" gab es noch  2 richtig "knackige 2- ZÜGER", die wirklich nur von wenigen Teilnehmern gelöst wurden. Manch schachbegeisterte Besucher ließ Messe, Messe sein und hielt sogar mehrere Stunden beim Schachstand und beim "Knacken" der Schachaufgaben aus.  Als Anreiz gab es dann an jeden Messetag zu Ausklang einige kleinere Sachpreise für die richtigen Lösungszüge zu gewinnen. Am Dienstag (Allerheiligen) wurde neben den obligatorischen Sachpreisen der heiß begehrte Schachpokal aus den richtigen Lösungen aller  4 Tage ausgelost. Der glückliche Gewinner des SVW-Pokals war Herr Fenner aus Leonberg, herzlichen Glückwunsch. An dem 4-tägigen Lösewett-bewerb beteiligten sich ca. 400 Messebesucher.

 

Die täglichen Höhenpunkte waren die Simultanschach-Veranstaltungen von Württembergischen Spitzen-  und talentierten Nachwuchsspielern, die jeweils ab 14.00 Uhr ihre Vorstellungen gaben. Bei diesem “Simultan am laufenden Band”, das zirka 3,5 Std. dauerte, konnten nach Beendigung einer der Partien, immer wie-der neue Messeteilnehmer für einen “Neueinstieg oder Neuversuch” animiert wer-den. Pro Simultanspieler wurden etwa 20 bis 37 Partien gespielt und die meisten auch gewonnen.

Vladimir Mijatovitsch, ein Verbandsliga-Spieler vom SV Wolfbusch, gab von sei-nen 24 Partien nur 3 Remis ab. Der mit 16 Jahre jüngste und fleißigste Spieler, Tobias Hirnreise von der Sabt SPVG Rommelshausen, absolvierte 37 Partien und gab davon nur 2 als verloren und 1 Remis ab – eine tolle Leistung dieses Jugend-talents aus Fellbach!

 

Die "Schach-Highlights" dieses Schachtreffs waren bestimmt die Simultanschach-Veranstaltungen von IM Matthias Duppel (ELO 2430) von SV Untergrombach (BSV) und WIM Marina Olbrich, Deutsche Blitzschach-Meister der Frauen 2005, (ELO 2264). Matthias Duppel hatte alle seine 18 bis 19 Partien souverän gewon-nen, hierbei zeigte sich wieder seine ganze schachliche Routine. 20 Teilnehmer fanden den Mut, öffentlich unter den Augen zahlreicher Messebesuchern, gegen eine “Frau” – Marina Olbrich - zum Schachwettkampf anzutreten. Sie gab 3 Remis ab, verlor 1 Partien gegen Thorsten Pfeilsticker vom SC Feuerbach, alle weiteren  Partien entschied Frau Olbrich für sich.

 

Abgerundet wurde diese Schachveranstaltung mit einem Schachverkaufsstand vom “ SchachDepot – Stavridis Sotirios”,  bei dem es auch Gelegenheit gab di-verses Schachmaterial , einschließlich Schachlehrbücher, käuflich zu erwerben, beziehungsweise sich darüber ausreichend zu informieren.  Auch unsere Schach-werbe- und Infomaterialien seitens des SVW / WSJ und mancher Schachvereine in Stuttgart, wurden teils sehr interessiert angenommen.

 

Der Schachpräsentationsstandstand und die durchgeführten Schachtreff-Aktionen standen  unter der organisatorischen Leitung von Walter Pungartnik, Breiten-schachreferent und Vizepräsident des SVW und Michael Meier, 1. Vorsitzender der WSJ.  Besonders erwähnt und gedankt sei hier noch Edgar Herzog-Tabar von der Sabt TSV Zuffenhausen, der an alle 4 Tagen im Einsatz war.  Herzlichen Dank an dieser Stelle auch für alle Einsatzkräfte, - meist aus dem WSJ-Bereich -  sie haben alle dazu beigetragen, dass diese Schachpräsentation wirklich ein voller Erfolg für den SVW / WSJ und für den Schachsport im allgemeinen wurde.  Schät-zungsweise 900 bis 1000 Messebesucher haben sich aktiv an unseren Schachak-tionen beteiligt, dies gibt uns auch den Mut, bei der nächsten Stuttgarter – Spiele-messe 2006 wieder dabei zu sein.

 

Wir wünschen allen Schachfreunden und Schachvereine ein erfolgreiches neues Jahr 2006.  Bleiben Sie gesund und fit für weitere Schachaktionen im neuem Jahr.

 

Ihr Breitenschachreferent und Vize, Walter Pungartnik und

Michael Meier, 1. Vorsitzender der WSJ

 

Aktion Mensch unterstützt Kindergartenschach-Projekt in Mannheim

Als neuen Partner für das Projekt “Schach an Mannheimer Kindergärten” konnte der STR Mannheim-Lindenhof den Aktion Mensch e.V. gewinnen, die frühere “Aktion Sorgenkind”.

 

Unter dem Motto “5000 x Zukunft” unterstützt die Aktion Mensch das breit

angelegte Projekt des Schachvereins und der Stadt Mannheim, zunächst bis

Ende 2006 befristet.

 

Bereits im Sommer starteten an den ersten Kindergärten Schachkurse für die

Viereinhalb- bis Sechsjährigen, angeleitet von Übungsleiter und Trainer Uwe

Brandenburger. Der 27-Jährige bietet bereits an sechs Kindergärten der Stadt Unterricht an, einmal die Woche 60 Minuten, mit Gruppen bis zu acht

Kindern.

 

Zuschussprogramm für Projekte vorbildlicher Jugendarbeit im Schach

Der DSJ – Vorstand gibt bekannt für alle Vereine und Landesschachjugenden:

 

Eingerichtet wird eine Etatposition “Förderung von Jugendprojekten” in Höhe von 1.000,00 €. Mit dieser Summe können bis zu fünf Veranstaltungen pro Jahr gefördert werden.

 

Bewerbung

Bewerben können sich verschiedene Projekte und Veranstaltungen, deren Ziel in der Förderung von Kinder- und Jugendschach liegt und die dabei besondere Quali-tätsmerkmale verfolgen. Unterstützt werden nur solche Projekte oder Veranstaltun-gen, die von Vereinen oder Schulschachgruppen ausgerichtet werden. Schach soll bei allen Projekten die zugrunde liegende Gemeinsamkeit darstellen und in vielfäl-tiger Art und Weise in den Mittelpunkt gerückt werden, ohne allerdings alleiniger Sinn und Zweck des Projektes zu sein.

 

Bewerbungsunterlagen

Um als Bewerber gelten zu können, müssen folgende Informationen eingereicht werden:

 

- Beschreibung der Veranstaltung

- Kontakt zum Veranstalter beziehungsweise Ausrichter

- Verwendung des angestrebten Zuschusses (Kostenkalkulation)

- Kurzer Bericht oder Fotos vergangener Veranstaltungen (falls vorhanden)

 

Im Falle einer Unterstützung verpflichtet sich der Veranstalter außerdem, der Deutschen Schachjugend einen Bericht mit Fotos über die Veranstaltung zukommen zu lassen.

 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum ersten Märzwochenende in der Ge-schäftsstelle eingegangen sein. Später eingesandte Bewerbungen können nur be-rücksichtigt werden, wenn der vorgesehene Etat nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte oder das Projekt beziehungsweise die Veranstaltung als so förde-rungswürdig eingeschätzt wird, dass außerplanmäßige Mittel verwendet werden sollen.

 

Mehrfache Bewerbungen

In der Regel unterstützt die Deutsche Schachjugend jeden Bewerber nur zweimal innerhalb von vier Jahren. Wird die Fördersumme eines Jahres nicht vollständig vergeben, kann eine Veranstaltung innerhalb von vier Jahren auch drei- oder viermal gefördert werden.

 

Jury

Über die zu vergebenen Fördermittel entscheidet eine Jury der Deutschen Schachjugend, bestehend aus einem Jugendsprecher, dem Referenten für Allgemeine Jugendarbeit und einem Vorsitzenden. Die Entscheidung fällt im Rahmen der Jugendversammlung.

 

Die Bewerbungen können ab sofort an die Geschäftsstelle der Deutschen Schach-jugend geschickt werden:

Hanns-Braun-Straße Friesenhaus I

14053 Berlin

Fax.: 030/3000 78 30

info@deutsche-schachjugend.de

 

Jan Pohl

2. Vorsitzender der DSJ

 

 

Impressum DSJ-FORUM


Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend.
Es erscheint 12 mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.
DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.