Zum Hauptinhalt springen
 

Tombola ermöglicht "Reisstipendien" in Vietnam

Schachklub Neumarkt sammelt Spenden für terre des hommes-Projekt

   (Bericht von Sebastian Mösl, SK Neumarkt)

 

Der Schachklub Neumarkt feierte 2009 sein 60jähriges Jubiläum und richtete zu diesem besonderen Anlass am 5. Dezember im Neumarkter Landratsamt die 36. Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft aus. Das Turnier war hochkarätig besetzt, u.a. befanden sich 5 GMs im Teilnehmerfeld. Nach 31 spannenden Runden stand Rekordsieger GM Klaus Bischoff (Sportfreunde Katernberg 1913) als Deutscher Meister fest – es war bereits sein 11. Titel!

 

Neben hochklassigem Schachsport war an diesem Tag auch einiges drum herum geboten. So gab es eine Tombola für die sich der Schachklub ganz besondere Preise ausgedacht hatte: zwei T-Shirts von der Schacholympiade 2008 in Dresden mit den Autogrammen aller A-Nationalspieler die in Dresden im Einsatz waren, u.a. Arkadij Naiditsch, Jan Gustafsson, Elisabeth Pähtz und Melanie Ohme. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Jörg Schulz, der sich vor Ort als Autogrammjäger zur Verfügung gestellte hatte. Weiterhin stiftete der Schachklub eine Kupfer-Münze, die anlässlich des Vereinsjubiläums geprägt wurde.

 

Der Erlös der Tombola ging vollständig an die Organisation terre des hommes. Über deren wichtige Hilfsprojekte in Vietnam konnten sich die Zuschauer anhand von ausgehängten Berichten über das Schulprojekt in Muong Lat und dem neuen Projekt „Berufsschulzentrum in Thanh Hoa“ informieren. Weiterhin gab es Informationsmaterial in Form von Flyern zum Mitnehmen.

 

Insgesamt konnten 60 Lose verkauft werden, wobei Andreas Niebler und Philipp Hornauer aus Neumarkt als glückliche Gewinner der T-Shirts gezogen wurden. Über die Münze darf sich Thomas Walter aus Erlangen freuen. Der Schachklub Neumarkt verdoppelte den Erlös noch mal, so dass nun 120 € an terre des hommes gespendet werden können.

 

An dieser Stelle sei allen Teilnehmern der Tombola für ihren Beitrag zu dieser Aktion gedankt.

 

Zum Hintergrund: Partnerschaft zwischen Deutscher Schachjugend und terre des hommes

Die Deutsche Schachjugend unterstützt seit mehreren Jahren die Arbeit des Kinderhilfswerks terre des hommes. Im Frühjahr 2009 übernahm sie die Patenschaft für ein Bildungsprojekt in Vietnam. In der bitterarmen Region Thanh Hoa hat terre des hommes ein Beraufsausbildungszentrum aufgebaut und gibt den Jugendlichen die Chance auf ein besseres Leben. Für 28 Euro - soviel kostet ein sogenanntes "Reisstipendium" - kann dort ein Schüler für ein Jahr ernährt werden.