Deutsche Ländermeisterschaft 2014
der Deutschen Schachjugend

Schleswig-Holstein ist deutscher Konditions-Blitz Meister

Im Rahmen der Einheitsfeier fand in Hannover rund um den Maschsee die bundesweite zentrale Feier statt. Natürlich durfte bei diesem Megaevent auch Schach nicht fehlen, sodass die Niedersächsische Schachjugend zusammen mit der DSJ vor Ort war. Großer Höhepunkt war dabei das Konditions-Blitz zwischen den Ländern. Nur wenige Meter davon entfernt findet zeitgleich die deutsche Ländermeisterschaft statt. Grund genug also, zu zeigen, welches Land denn nun sowohl die beste Ausdauer als auch das größte Schachverständnis besitzt. Gespielt wurde im KO-System mit jeweils 8 bzw. 10 Minuten Bedenkzeit. Aus jedem Land traten pro Runde vier Spieler an und mussten abwechselnd zum Brett hechten und unter den Druck der Uhr den besten Zug finden. Dort zeigte sich der besondere Reiz des Kondischachs. Während die Spieler immer nur einen Teil der Partie mitbekamen und sich ständig unter enormen Zeitdruck in die neue Stellung eindenken mussten, hatten das Publikum die Möglichkeit, in Ruhe die Partie mitzuverfolgen und den ein oder anderen Fehler zu entdecken.

Bereits in der ersten Runde kam es zu den Prestigeduellen zwischen Baden und Württemberg sowie Schleswig-Holstein und dem Team Nord.

Am Ende standen sich im Finale Sachsen und Schleswig-Holstein gegenüber. Nach vielen Schweißtropfen und rauchenden Köpfen gelang Schleswig-Holstein der endgültige Erfolg. Herzlichen Glückwunsch dafür und an alle Teams ein großes Dankeschön, dass ihr diesen Spaß auf der Einheitsfeier mitgemacht habt.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend