Deutsche Ländermeisterschaft 2014
der Deutschen Schachjugend

Grußwort von Herrn Minister Boris Pistorius anlässlich der Deutschen Ländermeisterschaft der Jugend im Schach

Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport

Die Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend im Schach wird vom 2. bis 7. Oktober 2014 anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausgetragen. Als Niedersächsischer Sportminister bin ich gerne Schirmherr der Veranstaltung geworden. Ich begrüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich bei uns in Hannover.

Niedersachsen richtet die zentrale Veranstaltung zum Nationalfeiertag bereits zum zweiten Mal aus. Ich begrüße es sehr, dass sich auch der Landessportbund Niedersachsen zusammen mit den Schachverbänden an der Programmgestaltung beteiligt. Dabei wird deutlich, wie vielfältig der Sport in unserem Bundesland ist.

Das passt hervorragend zum Motto des Nationalfeiertags, „Vereint in Vielfalt“.

Schach hat Zukunft und ist auch bei jungen Menschen beliebt. Mehr als ein Viertel der Mitglieder des Niedersächsischen Schachverbandes sind jünger als 18 Jahre. In ganz Niedersachsen gibt es 184 Schachvereine.

In der Oktoberwoche werden in der Jugendherberge der Landeshauptstadt Hannover die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Jahrgänge U 12 bis U 20 aus den Landesschachverbänden, insgesamt 19 Mannschaften, beim „königlichen Spiel“ am Start sein. Es ist sehr erfreulich, dass hier in Niedersachsen damit die bisher größte Ländermeisterschaft stattfindet.

Ich wünsche allen Schachspielerinnen und Schachspielern viel Geduld und gelungene Kombinationen bei ihren Schachpartien. Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung und auch persönlich danke ich den Verantwortlichen des Deutschen Schachverbandes, des Niedersächsischen Schachverbandes sowie der Niedersächsischen Schachjugend für die Ausrichtung dieser Meisterschaft.

Hannover, im September 2014
Boris Pistorius
Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend