Deutsche Ländermeisterschaft 2014
der Deutschen Schachjugend

Bericht 6. Runde: Finale, oho...!

 

Heute Vormittag konnten Baden 1 und Bayern, das heute sogar mit vier Mädchen antrat, die Spitzenduelle der vorletzten Runde für sich entscheiden, indem sie mit 5:3 gegen Nordrhein-Westfalen und mit 5,5:2,5 gegen Rheinland-Pfalz gewannen. Somit kämpfen sie morgen in einem echten Finale um den Titel des Deutschen Ländermeisters 2014. Allerdings muss Baden 1 gewinnen, während Bayern aufgrund der besseren Brettpunkte bereits ein Unentschieden zum Turniersieg reicht. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz duellieren sich dahinter und haben jeweils gute Chancen auf einen zweiten, mindestens aber auf einen dritten Platz. Sollten sie gegeneinander nicht über ein Unentschieden hinauskommen, könnten Hessen 1, Schleswig-Holstein, Thüringen, Berlin und Niedersachsen 1 durch zum Teil sehr hohe Siege ihre Außenseiterchancen auf einen Platz auf dem Treppchen wahren. Die Zweitvertretungen hatten heute allesamt keinen guten Tag: Während Baden 2 mit 3:5 gegen Sachsen-Anhalt verlor, unterlag Niedersachsen 2 Thüringen 2:6. Außerdem schaffte das Team Nord mit einem 5:3 gegen Brandenburg den ersten erspielten Sieg und darf morgen gegen Sachsen antreten, das sich heute in einem langen Kampf knapp gegen Schleswig-Holstein geschlagen geben musste.

Da Johannes Carow nicht über ein Remis hinauskam, bleiben Robin Bentel und Emil Schmidek durch ihre heutigen Siege als einzige Spieler übrig, die alle Partien gewonnen haben.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend