Deutsche Ländermeisterschaft 2013
der Deutschen Schachjugend

Bericht 3. Runde: Rheinland-Pfalz schlägt Sachsen, Bayern erster Verfolger

Der Rheinland-Pfalz-Express ist nicht zu stoppen. Am heutigen Nachmittag kam das sächsische Team mit 2,5:5,5 unter die Räder. Thore Perske, Julius Muckle und Charlotte Sanati holten jeweils ihren dritten Sieg im Turnier. Lev Yankelevich und Annelen Carow steuerten ebenfalls einen Sieg bei und Johannes Carow holte gegen Maximilian Neef am Spitzenbrett ein Remis. Auf Seite der Sachsen konnten währenddessen nur Leonard Richter und Anne Kempe voll punkten. Während Sachsen damit ins obere Mittelfeld zurück fällt, liegen die Pfälzer mit 6:0 Punkten alleine in Front.

Dicht auf den Fersen sind ihnen die Bayern, die gegen Niedersachsen 1 einen nie gefährdeten 6:2-Sieg feiern konnten. Besonders mit den schwarzen Steinen konnten die Bayern punkten, Leon Mons, Nadja Berger und Sebastian Reimann holten als Nachziehende den vollen Punkt, Florian Ott immerhin einen halben. Mit 5:1 Punkten hat das bayerische Team den alleinigen zweiten Platz inne.

Am morgigen Freitag treffen in der Vormittagsrunde nun Rheinland-Pfalz und Bayern aufeinander. Mit einem Sieg könnten sich die Spieler aus dem Südwesten der Republik bereits einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Dahinter kämpfen sechs weitere Teams mit einer 4:2-Bilanz um den Anschluss. Sie treffen morgen in den Matches Württemberg gegen Sachsen, Niedersachsen 1 gegen Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gegen Schleswig Holstein aufeinander.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend