Deutsche Ländermeisterschaft 2013
der Deutschen Schachjugend

Bericht 1. Runde: Favoriten starten mit Siegen

Mit einer Reihe von Favoritensiegen ist heute die Deutsche Ländermeisterschaft gestartet. Nach der ersten Runde führt das Team aus Schleswig-Holstein, dass sich gegen die Regionalauswahl Nord mit 7,5:0,5 durchsetzen konnte. Für die Mannschaft aus dem nördlichsten Bundesland ist dies ein ungewöhnliches Gefühl, doch ihre Aufstellung ist durchaus geeignet, bei der diesjährigen Ausgabe auch weiter oben mitzuspielen. Mit einem 7:1 hat sich das Team aus Hessen auf die zweite Position gesetzt, für das Saarland gelangen nur Rick Frischmann und Cedric Recktenwald zwei Ehrenremis.

Die Medaillenfavoriten holten sich alle souverän zwei Punkte. Das 4,5:3,5 von Vorjahressieger Bayern gegen Württemberg sieht zwar knapp aus, doch der Kampf war bereits frühzeitig entschieden. Rheinland-Pfalz dominierte Hamburg nach Belieben und holte sich einen 6,5:1,5-Erfolg. Das Team aus Sachsen gab gegen Thüringen zwar fünf Remis ab, die anderen Partien wurden aber gewonnen, so dass es am Ende 5,5:2,5 stand. Im Duell der beiden Gastgebermannschaften behielt Niedersachen 1 mit 5:3 gegen Niedersachsen 2 die Oberhand.

Am morgigen Feiertag steht dann eine Doppelrunde auf dem Programm. Die erste Runde startet bereits um 8:30 Uhr – Ausschlafen am Feiertag ist für die Spieler also nicht drin.

Deutsche Schachjugend, 3.10.2015 | Impressum
Deutsche Schachjugend