DEM:on - Unser Liveticker zu den Runden

Autoren: Carsten Karthaus, Erik Kothe, Martin Siebert, Lisa Wassermann, Stanley Yin. Kommentatoren: FM Florian Armbrust, IM Felix Graf, Constantin Göbel, FM Bernd Rosen

Wie bei den Livetickern zur Eröffnung und Siegerehrung gilt auch für das neueste Mitglied unserer Tickerfamilie: Die neuesten Beiträge erscheinen stets oben. Wer in zeitlicher Reihenfolge lesen will, muss daher auf der letzten Seite beginnen. Dieser Ticker aktualisiert sich nicht von selbst. Wir bitten unsere Leser daher, die Seite regelmäßig neu zu laden.

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wird gerade live getickert, zeigt die Menüleiste "DEM:on", außerhalb der Runden bei laufendem Ticker "DEM:standby", sonst (z.B. nachts) "DEM:off".

Uhr

Für alle Fußballfans...

...ein kleiner Hinweis: Nach der Siegerehrung übertragen wir im Großen Spielsaal die entscheidenden Minuten des Pokalfinals Wolfsburg - Dortmund. Im selben Atemzug verweisen wir gerne auf den Übergang von DEM:on zum Siegerehrungs-Liveblog, der ab 19:00 Uhr an gewohnter Stelle zu finden ist. Da alle "offiziellen" Altersklassen bereits entschieden sind und nur die offene U25 noch läuft, verabschiedet sich das DEM:on-Team für dieses Jahr von der geneigten Leserschaft. Vielen Dank, dass ihr uns die Treue gehalten habt und bis zum nächsten Jahr!

Uhr

Vorbereitend...

...für unseren Startseitenbeitrag begibt sich das Team auf die Suche nach dem Alter von Hagen Poetsch. Die DSB-Datenbank versagt (aus Datenschutzgründen), Facebook ebenfalls. Zum Glück hilft Wikipedia.

Uhr

Zwei neue Meister (-innen)...

...namentlich Niklas Thumm (U25A) und Lara Schulze (U14w). Die weiblichen Klassen kommen offenbar ohne Ex-Meisterinnen nicht mehr aus. Mehr dazu auf der Startseite!

Uhr

Fiona Sieber...

...hat nicht nur die Deutsche Meisterschaft für sich entschieden, sondern einen lupenreinen Hattrick erzielt. Drei Meisterschaften in Folge sprechen Bände. Selbst das Archiv ist hier überfragt. Gerüchteweise überlegen sogar die Macher der beliebten Jörg-Schulz-Sprüche, auf Fiona-Sieber-Sprüche umzusatteln.

Uhr

Empathisches Pressebüro

"Die Nathalie tut mir ja wirklich leid. So ein tolles Turnier, die ganze Zeit oben, jetzt ein halber Buchholzpunkt."

"Das ist ja wie Freiburg. Die standen die ganze Saison über auch nie auf einem Abstiegsplatz."

"Das mit Freiburg tut mir noch viel mehr leid."

Uhr

Somit die einzigen Altersklassen...

...ohne Meisterentscheid um 13:00 Uhr: U14, U14w, U25A und U25B.

Uhr

Das Archiv...

...findet zu "Unlucky Punch 8/9" auch die U16-Meisterschaft 2009: Patrick Zelbel und Jens Kotainy hießen die Protagonisten auf der letzten Meisterschaft in Willingen. Aus Patrick, dem Deutschen Meister, ist mittlerweile ein Internationaler Meister geworden. Im Gegensatz zu Spartak taugt der Vizemeister aus diesem Jahr allerdings nicht als Vorbild.

Uhr

Schwacher Trost für Nathalie...

...vor wenigen Jahren schlug das 8/9-und-trotzdem-nicht-Meister-Schicksal bereits einmal zu. 2012, in Oberhof, konnte sich Jan-Christian Schröder die U14 mit dieser Punktzahl sichern. Punktgleich folgte ihm ein gewisser Spartak Grigorian.

Uhr

In der U16w...

...bahnt sich die Umkehr der Sensation an: Nachdem Nathalie Wächter in den ersten Runden sowohl die neue Deutsche Meisterin Fiona Sieber als auch Teodora Rogozenco, die beiden mit Abstand favorisierten Spielerinnen, mit den schwarzen Steinen schlug, wähnte man sie bereits sicher als neue Deutsche Meisterin. Das Bittere ist, dass sie ihr Turnier genauso sauber und ordentlich fortsetzte - und mit 8/9 nicht Deutsche Meisterin wird. Denn Fiona schaffte das Kunststück, alle anderen Partien außer dem Duell gegen Nathalie zu gewinnen, nun ebenfalls bei 8/9 zu stehen und die bessere Buchholz aufzuweisen.

Uhr

Die Altersklasse der Stunde...

...ist derzeit die U12 weiblich, nicht nur, weil die Schiris mit Julia Bui die neue Meisterin ankündigen. Während wir die News zu Julia auf der Startseite anlegen, erreicht uns ein weiteres Ergebnis aus dieser Altersklasse: Melanie Müdder besiegt Maria Kühne und sichert sich mindestens Rang 3; viel wahrscheinlicher ist die Vizemeisterschaft für Melanie. Die Kollegen überraschen den stolzen Papa während der ChessyTV-Liveübertragung im Studio mit der Nachricht. Rafaels jetzt schon legendäre Reaktion kann hier auf twitchTV eingesehen werden.